100 Tage im Lead: Angelika Meier und Karin Aebischer leiten die Chefredaktion von Nau.ch als Frauenteam mit viel Einsatz und Erfolg.
Angelika Meier Karin Aebischer.
Seit 100 Tagen im Amt: Chefredaktorin Angelika Meier (links) und Stellvertreterin Karin Aebischer. - Nau.ch / Simone Imhof

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Redaktion von Nau.ch wird seit Januar 2023 von zwei Frauen geführt.
  • Angelika Meier (36) ist Chefredaktorin, Karin Aebischer (38) Stellvertreterin.
  • Das Duo spricht über die ersten 100 Tage im Amt.
Ad

Seit 100 Tagen ist bei Nau.ch die redaktionelle Spitze von zwei Frauen besetzt. Chefredaktorin Angelika Meier (36) und ihre Stellvertreterin Karin Aebischer (38) ziehen eine erste Bilanz.

«Die 100 Tage sind wie im Nu vergangen und es ist uns gelungen, in dieser Zeit in der Medienlandschaft mit einigen Stories für mächtig Aufsehen zu sorgen, teilweise bis ins Ausland», sagt Angelika Meier. «Die geleistete Arbeit macht uns im gesamten Nau.ch-Team sehr stolz und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

Angelika Meier Karin Aebischer
Ein Frauen-Duo führt die Nau.ch-Redaktion: Angelika Meier (Chefredaktorin, links) und Karin Aebischer (Stv. Chefredaktorin). - Nau.ch / Simone Imhof

Meier weiter: «Für mich persönlich bedeutet der neue Job deutlich mehr Verantwortung und Aufwand. Konkret starte ich heute früher in den Arbeitstag und höre später auf. Mit 36 Jahren liegt das zum Glück drin. Und schliesslich muss ich mit einer ganz jungen Redaktion mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren mithalten können.»

Geburtstagskuchen wird jetzt halt eingekauft

Auch Karin Aebischer zieht eine positive Bilanz. Es habe sich einiges verändert. «Seit ich den Job als stellvertretende Chefredaktorin übernommen habe, hat sich der Aufwand erhöht. Ich arbeite im Teilzeitpensum und betreue – gemeinsam mit meinem Partner – zwei kleine Kinder. Glücklicherweise kann ich mein Privatleben von der Arbeit gut abgrenzen und muss keine Aufgaben mit nach Hause nehmen. So kann ich mich jeweils voll auf meine jeweiligen Pflichten konzentrieren. Daheim und bei Nau.ch, was bei mir zu Zufriedenheit und Ausgeglichenheit führt. Ich versuche zudem, Job und Familie mit einer gewissen Leichtigkeit zu vereinbaren. Klar, dass da ab und zu etwas auf der Strecke bleibt. Bei mir ist es beispielsweise das Backen von Geburtstagskuchen: Da greife ich jetzt eher mal auf eine Backmischung zurück.»

Surfen Sie und informieren Sie sich gerne auf Nau.ch?

CEO Kilchenmann: «Start ist definitiv geglückt!»

Die Berufung von Angelika Meier und Karin Aebischer in die Chefredaktion bewährt sich bei Nau.ch. Yves Kilchenmann, CEO der Nau Media AG, ist überzeugt, dass damit ein wichtiger und richtiger Schritt in die Zukunft getan wurde. Kilchenmann: «Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zwei so kompetente Frauen an der Spitze der Redaktion haben. Der Start ist definitiv geglückt!»

Yves Kilchenmann
Yves Kilchenmann ist CEO der Nau Media AG. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad
Ad