Neue Führung für die Nau.ch-Academy
Bei der Nau media AG wird die Ausbildung der jungen JournalistInnen grossgeschrieben. Die interne Talentschmiede erhält nun eine neue Leitung.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Nau.ch-Academy formiert sich neu.
- Die 26-Jährige Rowena Goebel wird neue Leiterin, Antun Boskovic ihr Stellvertreter.
Die Nau.ch-Academy bekommt eine neue Leitung. Rowena Goebel (26) übernimmt das Ruder und wird von Antun Boskovic (35) als Stellvertreter unterstützt. Der ehemalige Journalist Urs Frieden (67) bildet zudem die jungen Talente weiterhin als Coach on-the-Job aus.
Goebel ist keine Unbekannte bei Nau.ch: Sie wurde vor fünf Jahren selbst in der internen Nau.ch-Academy ausgebildet und hat parallel dazu an der ZHAW in Winterthur ihren Bachelor in Kommunikation und Medien mit Schwerpunkt Journalismus abgeschlossen.
Doppelrolle für Goebel
Nicht nur die Leitung der Academy fällt unter ihre Verantwortung. Im Sommer wurde sie bereits zur stellvertretenden Newschefin befördert – eine Position, die sie weiterhin bekleiden wird. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Journalistinnen und Journalisten von morgen und darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu coachen», sagt Goebel.
Angelika Meier (36), Chefredaktorin von Nau.ch, lobt Goebels Werdegang: «Wir sind stolz darauf, dass sich junge Leute bei uns so prächtig entwickeln können – und dann in verantwortungsvolle Positionen schlüpfen.»