Newsportal Nau.ch: Senkrechtstart auf 1,53 Millionen Reichweite

Nau media AG
Nau media AG

Köniz,

Soeben hat die neutrale Branchenorganisation NET-metrix das online Newsportal Nau.ch erstmals beglaubigt. Ein erfreuliches Resultat liegt vor.

NET-Metrixk
Die Netmetrix-Zahlen von ausgewählten Deutschschweizer Medienhäusern im April 2019. - Nau.ch

Mit 1,53 Millionen Unique Clients für den Monat April liegt ein sehr erfreuliches Resultat vor. Damit schafft es das erst anderthalb Jahre alte Newsportal Nau.ch gleich bei seinem ersten Benchmarking unter die Top Ten der reichweitestärksten Deutschschweizer online-Medienangebote.

«Natürlich freuen wir uns riesig darüber, dass Nau.ch so gut ankommt», sagt CEO Yves Kilchenmann. «Die Nau.ch-Chefredaktion mit Micha Zbinden, Angelika Meier, Christof Vuille und Simon Klopfenstein hat mit ihren Teams in unglaublich kurzer Zeit eine Top-Redaktion mit einem Top-Angebot aufgebaut.» Nun gelte es, das gute Abschneiden zu konsolidieren und weiter an der Leserbindung zu arbeiten. Unter der Leitung von COO Kathrin Saner wird der Online Auftritt kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Funktionalitäten ergänzt.

Als Newcomer schon unter den Top Ten

Die von NET-metrix gemessenen 1,53 Millionen Unique Clients bedeuten, dass Nau.ch im Monat April 1,530 Millionen Leserinnen und Leser erreicht hat (siehe NET-metrix ). Der Newcomer platziert sich gleich beim ersten Anlauf zwischen den Branchengrössen «Tagesanzeiger» (1,936 Mio. im online) und «Beobachter» (1,198 Mio. online) und liegt damit auf Platz 7 der reichweitestärksten Deutschschweizer online-Medienangebote (siehe Grafik).

«Die Community vergrössert sich täglich», freut sich Nau.ch-Chefredaktor Micha Zbinden, «wir registrieren pro Tag mehrere tausend Interaktionen».

Nau.ch auf den Screens im öV und bei Tankstellen

Die News von Nau.ch werden in der Redaktion zusätzlich spezifisch für die Bildschirme in Trams, Bussen und Zügen sowie bei Tankstellen ausgewählt und in Kurzform präsentiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Agglo Bern