Freizeit: Vier traumhafte Wanderrouten

SBB
SBB

Bern,

Wandern in der Schweiz ist wunderbar – besonders, da Sie sich auf eine bequeme ÖV-Anbindung verlassen können. Welche Routen sich lohnen, verraten wir hier.

Wandern
Wandern in der Schweiz ist mit dem ÖV noch viel entspannter. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz gibt es viele Wanderrouten mit faszinierender Natur zu entdecken.
  • Viele von Ihnen sind am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
  • Wer mit Bus oder Bahn anreist, spart sich stressige Fahrten und die ewige Parkplatzsuche.
  • Dank ÖV müssen Start- und Endpunkt der Wanderroute nicht am gleichen Ort sein.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? In der Schweiz sind atemberaubende Landschaften oft nur einen Katzensprung entfernt.

Kein Stress mit langen Autofahrten oder der mühsamen Parkplatzsuche – die öffentlichen Verkehrsmittel bringen Sie bequem und umweltfreundlich zu den schönsten Wanderzielen.

Welche Routen Sie unbedingt erkunden sollten, erfahren Sie hier.

Creux du Van: Eine Rundwanderung am «Grand Canyon der Schweiz»

Wer Abenteuer und die Natur liebt, darf sich die spektakuläre Rundwanderung am Creux du Van nicht entgehen lassen. Bekannt als der «Grand Canyon der Schweiz», bietet dieser beeindruckende Felsenkessel eine unvergessliche Tour für Wanderbegeisterte.

Start- und Endpunkt der 14 Kilometer langen Strecke ist das malerische Dorf Noiraigue, das Sie bequem mit dem Zug erreichen. Bereits auf der Hinfahrt können Sie die wunderbare Berglandschaft geniessen und müssen sich keine Gedanken zu der Anfahrt oder der Parkplatzsuche machen.

Creux du Van
Die Panoramawanderung auf dem Creux du Van ist etwas Besonderes. - Matthias Taugwalder

Der Rundwanderweg selbst beginnt mit dem anspruchsvollen Aufstieg über den «Sentier des 14 Contours». Mit jedem Schritt rücken Sie dem atemberaubenden Anblick des Creux du Van näher. Die riesige, durch Erosion geformte Felsenarena bietet einen Panoramablick, der die Strapazen des Aufstiegs sofort vergessen lässt, bevor Sie den Abstieg über den «Sentier du Single» antreten.

Sind Sie schon oft gewandert?

Dieser weniger steile, aber ebenso reizvolle Weg führt Sie zurück nach Noiraigue, wo Sie in einem der vielen Berggasthöfen verweilen können, bis Ihr Zug Sie wieder ganz entspannt nach Hause bringt.

Der Aletschgletscher: Atemberaubende Wanderung

Sie möchten den berüchtigten Aletschgletscher erkunden? Mit einer geführten Wanderung gelangen Sie tief in das Herz dieses Naturwunders. Starten Sie Ihre Tour mit einer beeindruckenden Gondelfahrt von der Riederalp zur Moosfluh, wo Sie mit einem atemberaubenden Panoramablick auf den Aletschgletscher begrüsst werden.

Aletschgletscher
Der Aletschgletscher ist ein beliebtes Wanderziel. - Valais Wallis Promotion/Frederic Huber

Von der Moosfluh aus wandern Sie zum Rand des Gletschers, wo das Abenteuer richtig beginnt. Der Abstieg zu den «Katzenlöchern» führt Sie in eine faszinierende Welt aus markanten Eisformationen. Auf dieser 20 Kilometer langen Wanderung werden Sie von einem Bergführer begleitet, der mit Ihnen Spannendes und Wissenswertes rund um den Gletscher teilt.

Nach diesem Gletscherabenteuer kehren Sie zur Moosfluh zurück. Von hier aus haben Sie die Wahl: entweder bequem mit der Gondel zurück zur Riederalp oder zu Fuss durch die beeindruckende Berglandschaft. Sind Sie mit dem ÖV angereist, können Sie die Wanderung an jeder Haltestelle eines öffentlichen Verkehrsmittels beenden.

Lac de Taney: Mit dem Bus zu einem der idyllischsten Bergseen der Schweiz

Hoch über dem Rhonetal thront der Lac de Taney, ein wahres Paradies für Wandervögel und Naturverbundene. Eingebettet im Herzen eines der schönsten Naturreservate der Alpen, begeistert dieser idyllische Bergsee mit seiner vielfältigen Flora und den atemberaubenden Ausblicken auf die umliegenden Gipfel.

Ihre Wanderung beginnt im charmanten Ort Miex, rte de Vésenand, wohin Sie ganz unkompliziert mit dem Bus hinkommen können. So sparen Sie sich nicht nur die Parkplatzsuche, sondern können sich nach der Wanderung auf der Rückfahrt entspannen.

Lac de Taney
Der Lac de Taney ist nur mit den ÖV erreichbar. - Yan Follonier

Der Aufstieg beginnt mit einer Strecke entlang der Hauptstrasse, bevor es Sie steil durch den dichten Wald verschlägt. Nachdem Sie die sanften Weiden von Prélagine durchquert haben, erreichen Sie den höchsten Punkt Ihrer Wanderung. Hier öffnet sich ein Panorama, das den Blick über das Rhonetal bis hin zum Genfersee freigibt. Ein kurzer Abstieg führt Sie direkt zum malerischen Lac de Taney.

Der Weg führt am Nordufer des Sees entlang durch den Wald zur Alp Taney, wo Sie eine Rast einlegen oder sogar übernachten können. Der Rückweg führt Sie entlang des südlichen Ufers und hinauf zum Pass Col de Taney. Von hier windet sich der Sentier des Chèvres in Serpentinen bergab durch den Wald zurück nach Miex, Le Flon. Am Ziel erwartet Sie Ihr Bus, der Sie bequem ins Tal bringt.

Gruyères: Mit der ganzen Familie zum «Panorama de Vounetz»

Die Wanderung «Panorama de Vounetz» ist ein wahrer Geheimtipp für Naturfreunde und Familien. Diese gemütliche, rund 50-minütige Rundwanderung begeistert mit spektakulären Ausblicken auf das Jauntal, den Moléson und die Kette der Dents Vertes. Sie ist ideal für Wanderer jeden Alters und Fitnesslevels.

Panorama de Vounetz
Das Panorama de Vounetz ist nur mit einer Gondelfahrt zu erreichen. - Switzerland Tourism/Dominik Baur

Ihr Auto können Sie getrost zu Hause lassen, denn: Der Ausgangspunkt der Wanderung ist lediglich mit der Seilbahn zu erreichen. Starten Sie Ihre Tour also mit einer Gondelfahrt nach Vounetz. Sind Sie am Ausgangspunkt angekommen, können Sie den Rundweg in beide Richtungen beginnen.

Unser Tipp: Gehen Sie zunächst nach rechts, wenn Sie die Seilbahnstation verlassen. Folgen Sie dem Kiesweg und biegen Sie dann links ab auf eine Strasse, die Sie zur charmanten Auberge de Tissiniva führt. Dort wartet eine Treppe auf Sie, die Sie zur Spitze des Skilifts bringt – und zu noch mehr atemberaubenden Ausblicken.

Unbegrenzt durch den Sommer

Entdecken Sie im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. Juli 2024 einen Monat lang klimafreundlich die Vielfalt der Schweiz. Testen Sie jetzt unverbindlich das Sommer-Schnupper-GA.

Mehr zum Thema:

Mehr Freizeit

Freizeit
1 Interaktionen
Freizeit
8 Interaktionen
Freizeit
16 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern