Fit durch die Kältezeit – Wie Smartwatches uns helfen
In der kalten Jahreszeit fällt es uns schwer, genug für unsere Fitness zu tun. Wir zeigen Ihnen, wie Smartwatches für den nötigen Motivationsschub sorgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Echtes Allroundertalent, das mehrere Funktionen miteinander kombiniert.
- Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Fitness optimieren und die Leistungen überwachen können.
Der Winter kommt
Mit dem Beginn der Winterzeit wird unser Immunsystem auch in diesem Jahr auf eine harte Probe gestellt. Wenn die Temperaturen fallen und die Tage kürzer werden, haben Krankheitserreger wie Viren, Pilze und Bakterien oft leichtes Spiel und auch in den eigenen vier Wänden belastet die trockene Heizungsluft unsere Atemwege. Umso wichtiger ist es, dass wir unser Immunsystem rechtzeitig für die Kälteperiode wappnen.
Körperliche Fitness: Unser wichtigstes Gut
Wir können unsere Abwehrkräfte aktiv durch regelmässiges Training, genug Schlaf und eine gesunde Ernährung unterstützen, jedoch ist es vor allem bei der körperlichen Aktivität wichtig, dass wir es zu Beginn nicht übertreiben. So legen verschiedene Studien nahe, dass moderate Sporteinheiten im aeroben Bereich eine optimale Wirkung erzielen. Nach sehr starken Belastungseinheiten kann die Infektanfälligkeit dagegen sogar kurzfristig steigen.
Ein bekanntes Phänomen besteht darin, dass Anfänger meist viel zu schnell und intensiv drauf lostrainieren. Dieses Verhalten führt im Umkehrschluss nicht selten zu Überlastungsschmerzen und Gelenkproblemen. Gerade Vorerkrankte und Neueinsteiger sollten zunächst ein abklärendes Gespräch mit ihrem Arzt führen, um bestimmte Pulszonen und geeignete Trainingsziele festzulegen. Für die Überwachung der festgelegten Ziele greifen immer mehr Menschen zu praktischen Smartwatches.
So können Sie Ihre Trainingsziele überwachen
Smartwatches und Pulsuhren gehören heutzutage zum Standardrepertoire vieler Sportler, aber auch für Neueinsteiger ist das Aufzeichnen der eigenen Leistungsdaten überaus sinnvoll. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Smartwatches zu sportlicher Aktivität motivieren. Sie analysieren nicht nur Trainingswerte und liefern Statistiken, sondern animieren durch Erinnerungen zu aktiver Betätigung.
Die nützlichen Lifestyle-Produkte werden seit Jahren immer beliebter und die Gründe für diese Entwicklung liegen auf der Hand. Nie zuvor war es leichter, die eigene Gesundheit so unkompliziert zu überwachen. Moderne Smartwatches verfügen über verschiedenen Sensoren, welche es ermöglichen, Herzfrequenzen und Blutdruckwerte rund um die Uhr zu messen und diese im Anschluss zu analysieren. Mit dem Smart Band von Topform gibt es nun einen stylischen Allrounder, der verschiedene Tracking-Funktionen mit nützlichen Diensten kombiniert.
Topform Smart Band – Ein Allroundtalent
Das Topform Smart Band setzt den Fokus auf die Überwachung der Fitness. Über die unterschiedlichen Funktionen können Sie Ihre Herzfrequenz kontinuierlich überwachen und Ihren Kalorienverbrauch genau aufzeichnen. In der Folge eignet sich das Smart Band optimal, um Trainingsziele zu verfolgen. Topform misst Schritte und Entfernung und analysiert die jeweiligen Schlafphasen. Testen Sie Ihren Blutdruck in regelmässigen Abständen – egal, ob zuhause oder unterwegs.
Aber damit nicht genug: Durch die einfache Bluetooth-Kopplung informiert Topform Smart Band Sie unverzüglich über eingehende Anrufe und Nachrichten aus den Sozialen Medien. Über die „Find your phone“-Funktion können Sie zudem unkompliziert nach Ihrem Smartphone suchen. Durch weitere Reminder und Alarm-Funktionen avanciert die elektronische Armbanduhr schnell zu einem unverzichtbaren Begleiter im Alltag.