Abenteuerliche Talabfahrt für Adrenalinjunkies und Geniesser
Der Sommer ist da und mit ihm unzählige Möglichkeiten, die langen Tage zu geniessen. Finde die passenden Aktivitäten, die Natur und Action miteinander verbinden.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Berner Hausberg ist für Kinder ein wahres Spielparadies.
- Geniesse einen Trottinettplausch von der Bergspitze bis hinunter ins Tal.
- Erlebe ein Rodelspass mit Oeschinensee-Panorama.
- Suche mit den Mountain Carts den ultimativen Adrenalinkick im Berner Oberland.
Die Wetterprognosen künden sonniges Wetter an und die Natur schreit förmlich nach dir. Was tun, wenn jedoch deine Wanderpläne bei den Kindern auf Gemaule stossen? Zum Glück bietet die Schweiz zahlreiche Aktivitäten an, bei denen ein Ausflug ins Grüne mit einer Menge Spass für Jung und Alt kombiniert werden kann. Wer gerne aktiv ist und hin und wieder einen gewissen Adrenalinkick mag, kann sich dank dem BLS-Ausflugsplaner für den nächsten Familienausflug inspirieren lassen.
Lass auf dem Gurten dein inneres Kind aufleben
Auf dem Berner Hausberg hört man schon von Weitem die freudig kreischenden Kinder. Kein Wunder, denn der Gurten bietet für die Kleinen ein wahrliches Kinderparadies. Schön ist es auch für die Eltern, denn diese können sich dort zurücklehnen und ihre Kinder in Ruhe beim Herumtoben beobachten.
Sich einmal wie Lukas der Lokomotivführer zu fühlen, ist auf der liebevoll angelegten Kleineisenbahnstrecke möglich. Auch die jung gebliebenen Papas und Mamas können gerne eine Runde mitfahren. Für noch mehr Nervenkitzel sorgt die Rodelbahn mit ihren engen Kurven und rasanten Geraden.
Die auf dem Hausberg autofreie Zone gilt nicht für die Kids. Denn zur Abwechslung dürfen diese mit den zur Verfügung stehenden Kidscars Gas geben, bremsen, ausweichen und manövrieren.
Wer noch nicht genug hat, kann sich auf einer Art überdimensionierte Tinguely-Maschine vergnügen: Unzählige Bahnteile und Mechanismen verleiten die Kugelbahnfans zum Hebeln, Drehen, Kurbeln und Rütteln. Ein anschliessendes Fangenspielen auf dem grossen Holzkonstrukt zwischen den Netzen, dem Klettertunnel und der Rutschbahn ist für die kleinen Besucher ein mächtiger Plausch.
Sanfter Trottinettplausch über Stock und Stein
Die Ahorn-Alp, oberhalb von Huttwil im Napfgebiet, bietet den ultimativen Trottiplausch. Der Aussichtspunkt Ahorn mit dem wunderbaren Ausblick auf die Berner und Innerschweizer Alpen ist der Ausgangspunkt für eine rassige Trottifahrt: Durch Wiesen und Wälder, über Stock und Stein rollst du während 70 Minuten nach Huttwil. Ob gemütlich oder rasant, du allein wählst dein Tempo. Für die Pausen zwischendurch bieten sich verlockende Picknickplätze und Grillstellen an.
Auch auf dem Wiriehorn kommen die Adrenalinjunkies nicht zu kurz, denn ein abenteuerlicher Bikepark sorgt für den ultimativen Kick. Wolltest du schon immer einmal auf zwei Rädern ins Tal hinunter rattern, aber bist nicht unbedingt der Bikeprofi? Spielt keine Rolle, denn eine Talabfahrt auf einem Monster-Trottinett hat es genauso in sich und bietet Fun für jede Altersgruppe. Die 6 km asphaltierte Strecke führt durch einen wunderschönen Tannenwald und endet bei der Talstation der Wiriehornbahnen.
Vergnügungspark-Feeling beim malerischen Oeschinensee
«Rummms» tönt es, wenn wieder einer auf der Rodelbahn am Oeschinensee in rasantem Karacho vorbeirattert. Da kriegt sicherlich der eine oder andere Wanderer auch gleich Lust bei der 750 Meter langen Rodelfahrt, sein vor Anstrengung nass gewordenes T-Shirt zu durchlüften. Wer sich von der Geschwindigkeit scheut, kann dank der Bremse im gemütlichen Fahrtempo die schöne Umgebung bestaunen.
Auf drei Rädern volle Kraft bergab
Schon mal etwas von Mountain Carts gehört? Auf drei breiten Reifen und einem bequemen Sitz ermöglichen sie dir eine spassige Talabfahrt. Ein komfortabler Fahrspass für die ganze Familie, wobei auch etwas Cruisen und Sliden drin liegt. Wer ein solches Abenteuer im Berner Oberland erleben möchte, kann sich an der Lenk bei der Bergstation Metschstand ein solches Gefährt ausleihen. Die Strecke führt von der Bergstation des Stand-Xpress über die Strasse bis zur Mittelstation Metsch. In diesem Sinne heisst's wohl: Auf die Carts – fertig – los!