Am Puls der Ernte
Am Tag der Weinlese laden Winzerinnen und Winzer in der ganzen Schweiz dazu ein, auf ihren Weinbergen mitzuwirken und regionale Weine zu degustieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Datum: Samstag, 2. Oktober 2021
- Von 9 – 12 Uhr wird gemeinsam geschwitzt und degustiert.
- Zum Abschluss winkt ein feines Essen inklusive Getränke.
Nach zwei erfolgreichen Ausgaben im Wallis organisiert Swiss Wine Promotion am Samstag, 2. Oktober 2021 den ersten nationalen Tag der Weinlese. Hier bekommen Sie Einblick in eine einzigartige Zeit im Weinberg und erleben hautnah den wichtigsten Anlass im Weinkalender.
Herbst und Weinlese gehören zusammen
Der Sommer geht zu Ende, die Trauben werden süsser, die Reben schmücken sich mit einem Hauch von Gold: Der Einzug des Herbstes kündigt die baldige Ernte an. Das ist die Zeit der Weinlese, die Krönung der Arbeit, die die Winzerinnen und Winzer das ganze Jahr über leisten. Eine aufregende und intensive, aber auch eine gesellige Zeit mit festlichen Momenten in fröhlicher, verbindender Atmosphäre.
Ein einmaliges Erlebnis
«Am Puls der Ernte» lädt Sie ein, diesen magischen Moment im Prozess der Weinherstellung mitzuerleben. Treffen Sie die Winzerinnen und Winzer in Ihrer Nähe und lauschen Sie ihren Anekdoten. Vielleicht haben Sie sogar das Glück, ein wenig das Geheimnis unserer besonderen Schweizer Weine zu lüften.
Erleben Sie die Weinlese hautnah und lesen Sie selbst die Weintrauben von Hand. Riechen Sie die ersten Aromen des zukünftigen Weins, degustieren Sie die einheimischen Weine und lassen Sie Ihre Sinne vibrieren.
Der Lohn der Arbeit
Die Winzerinnen und Winzer werden Ihnen einen herzlichen Empfang und eine Einführung in ihr Know-how bieten. Nach ein paar Stunden gesunden Schwitzens kommen Sie zum Abschluss in den Genuss einer feinen Mahlzeit. Und erleben die Gemeinschaft mit allen Beteiligten rund um den Schweizer Wein.
«Am Puls der Ernte»: Erleben Sie am Samstag, 2. Oktober 2021 mit Freunden oder der Familie den ersten nationalen Tag der Weinlese.
Informationen und Reservationen finden Sie unter www.ampulsderernte.ch.