Auszeit am VogellisiBerg: Die perfekte Erfrischung an heissen Tagen
Wer idyllische Wanderwege statt überfüllte Freibäder, frische Bergbrise statt Hitzestau sucht, ist am VogellisiBerg in Adelboden genau richtig.
Das Wichtigste in Kürze
- Wandern, das Trottiland Adelboden besuchen oder auf der Terrasse des Sillerenbühl weilen.
- Auch im Sommer gibt es am VogellisiBerg in Adelboden so einiges zu erleben.
- Vielfältige Erlebnisse für Gross und Klein sind garantiert.
Der Adelbodner Bergsommer ruft. Und zwar mit all seinen Vorzügen. Wandern mit der Familie oder mit Freunden, mit dem Trotti ins Tal sausen, barfüssig in den eiskalten Bergbach eintauchen oder einfach nur die Aussicht geniessen – am VogellisiBerg ist eine unvergessliche Zeit angesagt.
Auf dem abenteuerlichen Themenwanderweg «Vogellisi-Erlebnisweg» lernen Gross und Klein die Welt von Vogellisi und ihren Freunden kennen. Bei den verschiedenen Posten taucht die ganze Familie spielerisch in die mitreissende Geschichte der wohl bekanntesten Adelbodnerin ein. Auf der kurzweiligen Wanderung talwärts gibt’s obendrauf viele Infos über die Region, Tier- und Pflanzenwelt.
Unser Tipp: Unbedingt Picknick und Grillzeug einpacken, denn der malerische Grill- und Verweilplatz am Ende des Weges lädt zum Verweilen und Austoben ein.
Wer es anspruchsvoller mag, erkundet die Heimat vom Vogellisi auf den vielen anderen Wanderwegen im Gebiet – vom leichten Blumenweg, dem aussichtsreichen und anspruchsvollen Höhenwanderweg bis zur alpinen Wanderung, die mit Aussicht auf Gletscherspalten und Bergmassive bis zum Ammertenspitz führt.
Alle, die lieber auf zwei Rädern statt zu Fuss unterwegs sind, erkunden die Adelbodner Bergwelt mit dem Trottinett. Auf sieben Strecken warten im grössten Trottiland der Schweiz insgesamt 45 Kilometer voller Aussichten und Abenteuer. Einmal runtergefahren, geht’s mit der Gondelbahn bequem wieder rauf – die imposante Bergwelt wartet darauf, entdeckt zu werden.
Weil so viel Abenteuer hungrig macht, sorgt das Restaurant Sillerenbühl für eine willkommene Stärkung. Seit diesem Sommer lassen sich Gäste im frisch renovierten und neu eröffneten Bergrestaurant von verlockenden Düften, Geschmäckern und schön angerichteten Delikatessen der Adelbodner Kräuterfrau verwöhnen. Und während Geniesser es sich auf der Sonnenterrasse gut gehen lassen, währt die Pause für Gipfelstürmer nur kurz, schliesslich gibt es am VogellisiBerg jede Menge zu entdecken. So oder so, die schönste Auszeit ist die, die man in den Bergen verbringt.
Top Tipp: Einkehren im neuen Restaurant
Seit Juli heisst es «hereinspaziert» im neu umgebauten Restaurant Sillerenbühl, dort, wo das Vogellisi Gross und Klein mit Bodenständigkeit und authentischer Gastfreundschaft begrüsst. Auf den Tisch kommen herzhafte Gerichte, erfrischende Kräutertees und süsse Versuchungen. Der bekannte Silleren Brunch findet wie gewohnt statt und sorgt für Genussmomente, die einfach nach Heimat schmecken!