Gedenkstätte für Frühgeborene entsteht im Eichfeld
Die Gemeinde Steffisburg setzt im Herbst 2025 eine neue Gedenkstätte für Frühgeborene um – entworfen vom Steffisburger Bildhauer Jonas Brandenberg.

Wie die Gemeinde Steffisburg mitteilt, hat die Jury das Projekt des Steffisburger Bildhauers Jonas Brandenberg zur Umsetzung auserwählt. Im Rahmen des Projektes Friedhof der Zukunft hat der Grosse Gemeinderat von Steffisburg am 3. Mai 2024 einem Verpflichtungskredit von 153'000 Franken zugestimmt.
Darin enthalten ist unter anderem auch die Neugestaltung eines Grabfeldes für Kindergräber mit einer Gedenkstätte für Frühgeborene als zentrales Element. Für diese Gedenkstätte wurde ein Ideen-/Projektwettbewerb durchgeführt, an welchem insgesamt sechs Kunstschaffende aus der Region teilgenommen haben.
Die sechs Teilnehmenden präsentierten der Jury, bestehend aus Kunstsachverständigen sowie aus Mitgliedern des Gemeinderates und der Verwaltung, ausserordentlich gehaltvolle und tiefgründige Ideen zur Gestaltung dieser Gedenkstätte. Die Jury hat nach eingehender Diskussion das Projekt der Bildhauerwerkstatt Jonas Brandenberg aus Steffisburg ausgewählt.
Das Gesamtkonzept überzeugte die Jury insbesondere durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Frühgeborene und der Umsetzung des vorgegebenen Themas Schmetterling. Die Neugestaltung soll im Herbst 2025 auf dem Friedhof Eichfeld umgesetzt werden.