Dafür sparen Schweizerinnen und Schweizer ihr Geld

Valiant
Valiant, Tanja Altenburger

Bern,

Kässeli, Sparkonto oder die Noten für den grossen Traum doch lieber investieren? Wir zeigen Ihnen, wie aus dem ehrbaren Rappen ein wertvoller Franken wird.

Valiant Wohneigentum kaufen
Für den Erwerb von Wohneigentum legen wir gern Geld auf die Seite. - Valiant

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz hat in Sachen Sparen die Nase vorn.
  • Die Sparziele reichen von der Altersvorsorge übers Reisen bis hin zum Eigenheim.
  • Wohneigentum ist in der Regel mit grossem finanziellem Aufwand verbunden.
  • Dabei stellt sich die Frage: Welche Sparmethode ist am rentabelsten?

Die Schweiz ist ein Sparland. Mit einer Sparquote von rund 20 Prozent erreichen wir in Europa Spitzenwerte. Zum Vergleich: Die Eidgenossen sparten vor Corona rund doppelt so viel wie ihre Nachbarn aus Deutschland.

«Auf Sparen folgt Haben», heisst das Sprichwort. Doch für was legen die Schweizer eigentlich ihre Ersparnisse auf die Seite und zahlen sich diese Strategien auch aus?

Schweizer sichern sich gern mit Finanzpolster ab

Ein neues Kleid hier, eine schicke Uhr da: Gründe, um zu sparen, gibt es viele. Wie Studien zeigen, machen Konsumgüter allerdings einen relativ kleinen Anteil aus. Lediglich bei unter 30-Jährigen haben Konsumgüter oder grössere Reisen einen höheren Stellenwert als zum Beispiel die Altersvorsorge.

Valiant Wohneigentum kaufen
Das monatliche Durchschnittseinkommen für Schweizer Haushalte liegt bei etwas über 10'000 Franken. - Valiant

Herr und Frau Schweizer wollen hoch hinaus – und denken vor allem vorausschauend. Ein Finanzpolster gehört im Schnitt bei der Hälfte zu den wichtigsten Sparzielen. Auch die Altersvorsorge spielt vor allem ab 30 Jahren eine wichtige Rolle.

Nebst der Planung des Ruhestands ist das Eigenheim wohl die grösste mögliche Ausgabe. Davon lassen sich die Schweizerinnen und Schweizer bei ihren Träumen nicht abschrecken. Etwas weniger als die Hälfte der unter 55-Jährigen nennen Wohneigentum als Sparziel. Wie für die Verwirklichung anderer Träume auch, brauchen sie für das Eigenheim vor allem eines: Ein gut gepolstertes Portemonnaie.

Sie sind bereit, Ihre Träume in Angriff zu nehmen? Valiant hilft Ihnen dabei, Ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Alle Informationen zum langfristigen Vermögensaufbau finden Sie hier.

Sparkonto fürs Eigenheim wenig rentabel

Als bekannte Faustregel gilt: Wer mittels Hypothek das Eigenheim finanzieren will, braucht dafür 20 Prozent des Kaufpreises als Eigenkapital. Das mag auf den ersten Blick nach wenig klingen. Wenn Sie aber bedenken, dass ein Haus schnell eine Million Franken kostet, ist das eine ganz schön grosse Geldsumme. In Zürich ist gar das dreifache davon nicht ungewöhnlich.

Valiant Wohneigentum kaufen
Gelangen Sie mit Fondsinvest von Valiant Ihrem Traum einen Schritt näher. - Valiant

Die nächste Frage wäre, wie Sie Ihr Geld zu Ihren Gunsten auf die Seite legen. Geld für den Traum vom Eigenheim wird meist entweder auf dem Sparkonto oder in Form der Säule 3a angelegt.

Ersteres ist wenig gewinnbringend, da Ihr Geld einfach dort liegenbleibt. Wenn Sie Ihre 3. Säule nicht an ein Investmentplan gekoppelt haben, erleben Sie dort bis auf die steuerrechtlichen Vorteile dasselbe Szenario.

Das liegt in erster Linie sicherlich daran, dass viele Schweizerinnen und Schweizer bei ihren Träumen kein zusätzliches finanzielles Risiko eingehen wollen. Allein auf diese Sparmöglichkeiten zu setzen, erweist sich auf Dauer allerdings als wenig effizient. Die Lösung ist, eine Kombination aus Anlegen und Sparen zu finden, bei der Sie Ihr Vermögen langfristig aufbauen.

Valiant Wohneigentum kaufen
In der Schweiz leben 42 Prozent im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung. - Valiant

Sie sind bereit, Ihre Träume in Angriff zu nehmen? Valiant hilft Ihnen dabei, Ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Alle Informationen zum langfristigen Vermögensaufbau finden Sie hier.

Schlau investieren mit Valiant

Valiant unterstützt Sie auf dem Weg zu Ihrem Eigenheim. Mit Fondsinvest profitieren Sie von grösseren Ertragschancen als mit einem Sparkonto.

Durch langfristiges Anlegen minimieren Sie zudem Ihr Anlagerisiko. Ganz einfach: Bei tiefen Kursen werden mehr Fondsanteile gekauft, bei höheren Kursen weniger. Insgesamt schlagen Sie dabei einen Durchschnittspreis heraus.

Valiant Wohneigentum kaufen
Höhe und Zeitpunkt der Einzahlungen sind bei Fondsinvest flexibel. - Valiant

Sie haben dabei die Auswahl aus unterschiedlichen Valiant Strategiefonds mit Fokus auf Schweizer, globale oder nachhaltige Anlagen. Wer in unterschiedliche Fonds investiert, ist ebenfalls weniger von Schwankungen tangiert.

Buchen Sie noch heute ein Beratungsgespräch und stellen Sie die Weichen für die Verwirklichung Ihres Traums. Hier finden Sie alle Informationen. Fondsinvest – der perfekte Begleiter für Ihr Sparkonto.

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
4 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

schnee wetter
2 Interaktionen
gingrich
1 Interaktionen
Amherd
195 Interaktionen