Deshalb lohnt sich eine Karriere in der IT-Branche

MTF
MTF, Anna-Lena Burkard

Bern,

Die MTF Solutions AG, führendes Schweizer IT-Unternehmen, bietet ein enormes Entwicklungspotenzial. Warum sich hier eine Karriere lohnt, erzählen Mitarbeitende.

Symbolbild
Im Interview berichten Urs Schneiter (l.) und Severin Imboden über ihre Erfahrungen und Eindrücke bei der MTF - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • MTF Solutions AG ist ein führendes Schweizer IT-Unternehmen.
  • Rund 170 Mitarbeitende, darunter über 30 Auszubildende, arbeiten bei der MTF.
  • Besonders geschätzt werden das «coole» Team und die flachen Hierarchien.
  • Benefits umfassen individuelle Förderung, Team-Events und flexible Arbeitsmodelle.
  • Mitarbeitende loben vor allem das engagierte Team und die abwechslungsreichen Aufgaben.

Der digitale Wandel verändert Gesellschaft und Wirtschaft grundlegend und stellt Unternehmen aller Branchen vor grosse Herausforderungen. In diesem Kontext positioniert sich die MTF Solutions AG als kompetenter Partner. Das Schweizer IT-Unternehmen unterstützt KMU bei der erfolgreichen Bewältigung der digitalen Transformation.

Mit rund 170 Mitarbeitenden, über 30 Auszubildenden und neun Standorten bietet die MTF ein dynamisches Umfeld, in dem alle willkommen sind, die die digitale Zukunft aktiv mitgestalten möchten.

Symbolbild
Flache Hierarchien, individuelle Förderung und Teamevents wie das Ski-Weekend in Zermatt unterstreichen die Unternehmenskultur. - Depositphotos

Weitere Gründe, warum ein Job bei der MTF attraktiv ist, erläutern die beiden Mitarbeitenden Urs Schneiter und Severin Imboden.

Nau.ch: Was macht ihr bei der MTF und wie seid ihr zu dieser Stelle gekommen?

Urs: Mein Weg bei der MTF begann nach meiner Tätigkeit als Lastwagenchauffeur zunächst in der Notebook-Reparatur. Parallel absolvierte ich eine von der MTF finanzierte Abendschule.

Seit über einem Jahrzehnt bin ich nun im Service Desk tätig, wo ich gemeinsam mit zwei Kollegen den telefonischen Kundensupport betreue sowie für Updates und Monitoring verantwortlich bin.

Interessierst du dich für einen Job in der IT-Branche?

Severin: Mein Einstieg bei der MTF begann nach einem Schnuppertag, der mir so gut gefiel, dass ich schnell einen Vertrag für den Second-Level-Support unterzeichnete. Seit Anfang 2024 bin ich Kundenbetreuer. Mir gefällt besonders der direkte Kundenkontakt, da ich gerne mit Menschen zusammenarbeite.

Diese Herausforderung bringt der Job bei der MTF mit sich

Nau.ch: Was gefällt euch an eurer jetzigen Arbeit gut – und welches sind die Herausforderungen?

Urs: Das Team «fägt»! Ich arbeite mit unglaublich coolen Kollegen zusammen, was mir an meiner aktuellen Arbeit am meisten gefällt. Gelegentlich fordern uns anspruchsvolle Kunden heraus, aber das gehört zum Reiz der Arbeit.

Severin: Ich schätze vor allem die Vielfalt meines Arbeitsalltags – kein Tag gleicht dem anderen. Auch das hervorragende Team, mit dem man auch ausserhalb der Arbeit eine gute Zeit verbringen kann, möchte ich an dieser Stelle erwähnen.

Die grösste Herausforderung für mich ist es, auch in stressigen Situationen ruhig zu bleiben, insbesondere dann, wenn mehrere Kunden gleichzeitig Hilfe benötigen.

Nau.ch: Gibt es ein Erlebnis bei der MTF, an das du gerne zurückdenkst?

Urs: Spontan fällt mir die Überraschungsreise nach Mallorca zum 20-jährigen Jubiläum von MTF ein. Wir trafen uns frühmorgens am Flughafen Zürich, ohne das Ziel zu kennen. Auch die Ski-Weekends in Zermatt bleiben mir in bester Erinnerung.

Severin: Die Ski-Weekends in Zermatt waren auch für mich ein Highlight. Ich hatte bereits das Glück, an zwei solcher Ausflüge teilzunehmen.

«Gute Benefits»: Das bietet die MTF ihren Mitarbeitenden

Nau.ch: Inwiefern würdet ihr die MTF als Arbeitgeberin weiterempfehlen?

Urs: Ich würde die MTF definitiv weiterempfehlen! Das Unternehmen bietet ein grossartiges und hilfsbereites Team – man wird hier wirklich gut aufgenommen. Zudem ist die MTF flexibel und bietet hervorragende Benefits wie Homeoffice.

Man bekommt hier viel Unterstützung und es werden einem keine Steine in den Weg gelegt – ganz im Gegenteil. Das Unternehmen fördert aktiv die Entwicklung seiner Mitarbeitenden.

Severin: Mir gefällt die Arbeit hier so gut, dass ich auch gerne mehr Personen aus meinem Freundeskreis an Bord holen würde. Die Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sind hervorragend. Das zeigt sich nicht nur bei den Jungen, sondern auch bei Quereinsteigern, die mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des Teams sind. Einziges Verbesserungspotenzial sehe ich bei den Büroräumlichkeiten.

Symbolbild
Der tägliche Kundenkontakt und die eigenverantwortliche Arbeitsweise bei MTF bieten spannende Herausforderungen und fördern sowohl die Motivation als auch die Flexibilität der Mitarbeitenden. - Depositphotos

Nau.ch: Wie würdest du die MTF in drei Worten beschreiben?

Urs: Innovativ, cool und modern.

Severin: Lustig, familiär und innovativ mit unserer eigenen Cloud.

Nau.ch: Worauf freust du dich, wenn du morgens zur Arbeit gehst?

Urs: Auf das Team – es sind wirklich coole Kollegen.

Severin: Auf die Teamkollegen und die positive Stimmung. Die Menschen hier sind sehr offen, und ich habe mittlerweile gute Freundschaften geschlossen. Die Arbeit macht mir Spass, und dank der abwechslungsreichen Aufgaben kann man sich hier problemlos weiterentwickeln.

So kannst du dich bewerben

Die Begeisterung von Urs und Severin spiegelt die Unternehmensphilosophie der MTF wider. Das Unternehmen legt grossen Wert auf die Förderung und Forderung seiner Mitarbeitenden, pflegt einen starken Teamgeist und bietet eine hochwertige Ausbildung.

Möchtest auch du Teil des MTF-Teams werden und die Zukunft aktiv mitgestalten? Dann bewirb dich – wir freuen uns auf dich.

Mehr aus Stadt Bern

Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz