Eine unterhaltsame Komödie über die Überwindung von Flugangst
Die schwarze Komödie um die angstgeplagte Schicksalsgemeinschaft der «Fearless Flyers» ist ab sofort auf den Kinoleinwänden der Deutschschweiz zu sehen.
Das Wichtigste in Kürze
- «Fearless Flyers» ist ein Kinofilm vom Isländer Hafsteinn Gunnar Sigurðssons.
- Ab sofort brillieren Ella Rumpf und Timothy Spall auf den Kinoleinwänden.
- Die kurzweilige Komödie zeigt, dass man manchmal gemeinsam abheben muss, um loszulassen.
Die Londonerin Sarah, eine erfolgreiche Karrierefrau in ihren Vierzigern, hat ein Geheimnis: Sie leidet unter einer unkontrollierbaren Flugangst.
Um den geplanten Urlaub mit ihrem neuen Freund nicht zu gefährden, nimmt sie heimlich an einem Kurs teil. Dieser soll ihr helfen, ihre Angst zu überwinden.
Sarah ist es gewohnt, alles unter Kontrolle zu haben. Doch als sie sich in Tom verliebt und mit ihm einen Urlaub plant, wird ihr klar: Sie kann nicht alles kontrollieren.
Im Mittelpunkt der Komödie: Der Umgang mit Angst
Doch nach dem theoretischen Teil folgt die wahre Herausforderung: Sie befindet sich mit dem unerfahrenen Kursleiter und einer bunten Gruppe von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern auf einem Flug nach Reykjavík.
Wie erwartet, gerät die Reise schnell ausser Kontrolle. Aber genau das macht «Fearless Flyers», die neuste Komödie des isländischen Regisseurs Hafsteinn Gunnar Sigurðsson, so unterhaltsam und sehenswert.
Die Idee zur Komödie entstand vor 15 Jahren als der Bruder des Regisseurs einen Kurs zur Überwindung seiner Flugangst besuchte. Die Anstrengung und der Mut, die mit der Teilnahme an einem solchen Kurs verbunden sind, faszinierten den Regisseur. Er erkannte darin ein interessantes Thema für einen Film.
Die ganze Truppe trägt ihre eigene Bürde
Der Probeflug nach Island stellt auch für die anderen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer eine grosse Herausforderung dar. Doch vielleicht ist genau das der Schlüssel zur Überwindung ihrer Angst.
Alfons und Coco führen ein scheinbar perfektes Leben. Doch Alfons’ Flugangst stellt eine Bedrohung für ihren Lebensstil dar und führt zu Spannungen in ihrer Beziehung.
Edwards Angst vor dem Fliegen stammt von einem tragischen Zwischenfall während des Falklandkrieges. Als die Dinge in Island aus dem Ruder zu laufen drohen, versucht er die Situation in den Griff zu bekommen. Allerdings mit Methoden, die eher zu geheimen Militäroperationen passen als zu einem Kurs gegen Flugangst.
Charles ist der Leiter des Kurses – doch er ist ein Anfänger in seinem Beruf. Sein Optimismus ist manchmal gefährlich unrealistisch und seine mangelnde Erfahrung führt dazu, dass er einige unglückliche Entscheidungen trifft.
Schweizer Shootingstar trifft britischen Charakterdarsteller
In der Hauptrolle brilliert Lydia Leonard als Sarah. An ihrer Seite spielt Timothy Spall einen weiteren Passagier des Unglücksfluges. Doch auch der Rest des Ensembles kann sich sehen lassen, wie die beeindruckende Schweizer Schauspielerin Ella Rumpf, die in die Rolle der Coco schlüpft.
«Fearless Flyers» ist nicht nur eine Komödie über Flugangst und die skurrilen Situationen, die daraus entstehen können. Der Film ist vielmehr eine scharfsinnige Analyse unserer Gesellschaft und behandelt Themen, die zutiefst menschlich sind.
Die Komödie «Fearless Flyers» ist jetzt in den Kinos der Deutschschweiz zu sehen. Alles Weitere dazu findest du hier.