Endlich Familie: Wie teuer ist eigentlich ein Leben mit Kind?

Valiant
Valiant, Lea Steuri

Bern,

Kinder kosten Geld - und immer mehr mit zunehmendem Alter. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich auf die Familienplanung finanziell vorbereiten können.

Familie
Den Sinn im Leben entdecken: Der Wunsch eine Familie zu gründen ist ein ursprüngliches Verlangen. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachwuchs bringt neben Freude auch grosse Veränderungen und finanzielle Ausgaben mit sich.
  • Als Faustregel gilt: Je älter das Kind, desto höher die Kosten.
  • Neben kurzfristigen Ausgaben sollten auch langfristige Kosten berücksichtigt werden.
  • Als Lösung bietet sich eine, den Bedürfnissen angepasste langfristige Finanzstrategie.
  • Mit Valiant Fondsinvest Vermögen aufbauen und den Schritt Richtung Familie wagen.

Vom ersten Lächeln bis zu den ersten wackeligen Schrittchen: Die eigenen Kinder heranwachsen zu sehen, ist eine einmalige Erfahrung.

Ein Kind braucht viel Liebe und Zuneigung. Allerdings hat von Liebe allein, noch keine Familie gelebt. Doch wie teuer ist eigentlich das Leben mit Kind? Mit unseren Tipps können Sie sich finanziell auf Ihre neue Familie vorbereiten.

Sie sind bereit, Ihre Träume in Angriff zu nehmen? Valiant hilft Ihnen dabei, Ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Alle Informationen zum langfristigen Vermögensaufbau finden Sie hier.

Familie
Wann und ob Menschen eine Familie gründen, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Der Partner muss sich eignen, die Finanzen wie auch das persönliche Befinden müssen stimmen. - Pexels

Grosse Kinder hohe Kosten

Die Schweiz, ein Land mit hohen Lebenshaltungskosten. Ist die Familiengründung gar ein Luxus? Es wird je nach Region mit monatlichen Kosten von über 1'320 Franken pro Kind gerechnet. Dabei spielen Einkommen, Lebenswahl, Unterkunft und Wohnort der Eltern eine entscheidende Rolle.

Auch die Nähe zu potenziellen «Babysittern» kann die Kosten massiv beeinflussen. Schweizer Kindertagesstätten gehören zu den teuersten der Welt. Drei Tage Kinderbetreuung pro Woche können Ausgaben zwischen 1'000 bis 2'000 Franken generieren.

Eltern sind gesetzlich verpflichtet bis zur Volljährigkeit bzw. bis zum Ende der Erstausbildung für die Kosten ihrer Kinder aufzukommen. Bei Studierenden können die Kosten monatlich zwischen 900 und 2'700 Franken betragen.

Wieviel Jugendliche schlussendlich in ihrer Ausbildung kosten und für welche Lebenskosten sie selber aufkommen müssen, muss jede Familie individuell entscheiden. Das Gesetz ist hierbei sehr offen formuliert und wirft daher immer wieder Fragen auf.

Familie
Die Zahl der Studierenden hat sich seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt. - Pexels

Sie sind bereit, Ihre Träume in Angriff zu nehmen? Valiant hilft Ihnen dabei, Ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Alle Informationen zum langfristigen Vermögensaufbau finden Sie hier.

Anlegen und Sparen ist auch mit einem kleinen Budget machbar

Doch wie können Sie Ihr Budget entlasten und Ihrem Kind trotzdem alle Türen öffnen? Die optimale Lösung ist eine Strategie mit wenig Risiko, bei der das Vermögen über die Zeit wächst.

Ein Fondsinvest kombiniert das Beste aus Anlegen und Sparen. Mit einem Dauerauftrag können selbst kleine, periodisch einbezahlte Beträge viel Wirkung erzielen. Das Vermögen wird so über Jahre hinweg kontinuierlich aufgebaut. Wer früh genug mit dem Fondssparen beginnt, hat je nachdem rechtzeitig bis zum Schulabschluss der Sprösslinge eine beachtliche Summe beisammen.

Familie
Keine risikoreichen Spekulationen: Eine langfristige Anlagelösung ist weniger anfällig für Verluste. - Pexels

Höhere Ertragschancen durch Investitionen

Es lohnt sich also, langfristig zu denken: Ein Sparkonto weist meist nur einen sehr geringen Ertrag auf und kann über die Zeit an Wert verlieren. Anlagefonds hingegen erhöhen die Ertragschancen, da die Inflation eine geringere Rolle spielt. Die Renditechancen sind entsprechend höher als bei einem gewöhnlichen Sparkonto.

Anlagefonds können nicht nur eine Investition in die Zukunft der Familie, sondern auch in die Umwelt sein. Mit nachhaltigen Anlagestrategien kann gleichzeitig ein Beitrag an die Umwelt geleistet werden.

Familie
Clevere Anlageoptionen bieten Ihnen und Ihrem Nachwuchs Perspektiven. - Pexels

Traum Familie anpacken und langfristig planen mit Valiant

Mit dem Valiant Fondsinvest können Sie ihr Geld langfristig anlegen - und dies schon ab 100 Franken. Ein flexibles Angebot, das jederzeit den Zugriff auf das Vermögen ermöglicht. Sie entscheiden selbst, wie oft Sie in die Anlagen investieren. Bei regelmässiger Einzahlung kann vom Durchschnittspreis profitiert werden - bei tiefen Kursen werden mehr Fondsanteile gekauft, bei Hohen weniger.

Lassen Sie sich hier in einem persönlichen Beratungsgespräch aufzeigen, was Ihre Optionen sind und wie Ihre Bedürfnisse optimal abgedeckt werden können.

Geben Sie Ihren Träumen eine Chance mit dem Valiant Fondsinvest.

Weiterlesen

Pexels
28 Interaktionen
Pixabay
46 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Post
1’205 Interaktionen
Schneechaos Bernmobil Wetter Bern
185 Interaktionen
Volkswagen
1 Interaktionen