Entdecken Sie Deutschlands zauberhafte Weihnachtsmärkte

DZT
DZT

Deutschland,

Jahrein, jahraus begeistert Deutschland mit seinen spektakulären Weihnachtsmärkten. Welche es sich ganz besonders lohnt zu besuchen, erfahren Sie hier.

Weihnachtsmarkt
Geschenke shoppen, Guetzli naschen, Glühwein trinken: Jährlich zieht es tausende Schaulustige auf die Weihnachtsmärkte. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Adventszeit steht vor der Tür – und mit ihr eröffnen zahlreiche Weihnachtsmärkte.
  • Insbesondere Deutschland ist bekannt für seine zauberhaften Winterdörfer.
  • Nebst den traditionellen Märkten gibt es von Nord bis Süd auch ausgefallene Varianten.
  • Hier erfahren Sie, welche deutschen Weihnachtsmärkte es sich besonders lohnt, zu besuchen.

Festliche Musik, funkelnde Lichter, verführerische Düfte und viele leckere Naschereien: Die zauberhafte Vorweihnachtszeit auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte zu verbringen, ist für viele Schweizerinnen und Schweizer die schönste Zeit des Jahres.

Gerade unser Nachbarland Deutschland verwandelt sich derweil in eines der grössten Weihnachtsparadiese überhaupt. Von der Nord- und Ostseeküste bis hin zum Bodensee wimmelt es nämlich nur so von festlichen Geschäften und Marktplätzen, die zum Flanieren, Stöbern und Geniessen einladen.

Weihnachtsmarkt
Deutschland ist das Land der Weihnachtsmärkte. - DZT / Francesco Carovillano

Wir verraten Ihnen deshalb, wo Sie besonders stimmungsvolle, traditionelle und ausgefallene Weihnachtsmärkte in Deutschland finden.

Maritimes Weihnachtsambiente in Bremen

Beginnen wir weit oben im Norden, in der historischen Hansestadt Bremen. Normalerweise ist das Stadtbild von den roten Backsteinen geprägt, in der Adventszeit allerdings verwandelt sich die Innenstadt mit all ihren festlich beleuchteten Strassenzügen, stimmungsvoll geschmückten Passagen und weihnachtlich dekorierten Schaufenstern in ein festliches Kunstwerk.

Als ein ganz besonderer Hingucker erweist sich dabei der Bremer Weihnachtsmarkt. Dank seiner historischen Kulisse – dem UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland – gilt er nämlich als einer der schönsten im Lande. Dazu stimmen über 170 liebevoll geschmückte Buden vom 25. November bis 23. Dezember 2024 auf die lang ersehnten Festtage ein.

Bremer Stadtmusikanten
Rund um das UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland wird Bremens grösster Weihnachtsmarkt abgehalten. Dabei läuft man sicherliche auch an den bekannten Bremer Stadtmusikanten vorbei. - DZT

Über einen beleuchteten Rundweg geht es ausserdem vom Weihnachtsmarkt an die Weser, wo sich entlang der Wasserpromenade der Schlachte-Zauber präsentiert: Ein historischer, winterlicher und maritimer Weihnachtsmarkt, der seine Besucherinnen und Besucher schon seit Jahren mit seinem wohligen Duft von frisch gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein verzaubert.

Echter Weihnachtsbrüller in Braunschweig

Der Braunschweiger Burglöwe ist nicht nur Stadtwahrzeichen, sondern auch der Mittelpunkt des über 500 Jahre alten Weihnachtsmarktes. So breiten sich die rund 130 Markthütten vom Dom St. Blasii bis zur Burg Dankwarderode aus und laden mit ihrer adventlichen Stimmung zum ausgiebigen Bummeln in den liebevoll dekorierten Budengassen ein.

Besuchen Sie gerne Weihnachtsmärkte?

Nebst einzigartigen Weihnachtsgeschenken aus Holz, Filz oder Wolle dürfen sich Besucherinnen und Besucher beispielsweise auch über handgefertigten Schmuck freuen. Für die kleinen Gäste organisiert der Braunschweiger Weihnachtsmarkt sogar Bastelnachmittage, Märchenstunden sowie Puppenspiele – sodass alle auf ihre Kosten kommen.

Fliegender Weihnachtsmann in Saarbrücken

Natürlich gibt es aber auch im südlichen Teil Deutschlands zauberhafte Weihnachtsmärkte – allen voran der Saarbrücker Christkindelmarkt. Das kleine Winterdorf um den grossen, beleuchteten Tannenbaum auf dem Sankt Johanner Markt ist ein wahres Weihnachtsspektakel.

Weihnachtsmarkt
Das Highlight des Saarbrücker Christkindelmarkts: Der fliegende Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten. (Symbolbild) - Depositphotos

Nebst den 80 beleuchteten Markthütten und der liebevollen Wichtelwerkstatt lädt nämlich auch ein nostalgisches Riesenrad zu einer gemütlichen Fahrt über den Platz ein. Das grösste Highlight ist jedoch der fliegende Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten. Gleich zweimal täglich (am Kinder-Mittwoch sogar dreimal) schwingt er sich vom 18. November bis 23. Dezember 2024 in die Lüfte und erzählt die Geschichte vom rotnasigen Rentier Rudolph.

Lichtermeer am Bodensee in Friedrichshafen

Für all jene Schweizerinnen und Schweizer, die nicht ganz so viele Kilometer für ihren nächsten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt zurücklegen wollen, ist Friedrichshafen am Bodensee das perfekte Ausflugsziel.

Nur eine Stunde von der Schweizer Grenze entfernt, entsteht am Hafen von Friedrichshafen Jahr für Jahr ein spektakuläres Weihnachtsdorf. Als Navigationshilfe für Kapitäne dient ein grosser, geschmückter Weihnachtsbaum sowie eine 13 Meter hohe, hell erleuchtete und begehbare Weihnachtspyramide.

Weihnachtsmarkt Friedrichshain
Direkt am Hafen von Friedrichshafen entsteht jedes Jahr ein zauberhafter Weihnachtsmarkt mit vielen spektakulären Aktivitäten. - Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH

Zudem laden rund 70 liebevoll geschmückte Stände zum Bummeln, Geniessen und Einkaufen ein. Auch über eine Krippe mit lebenden Tieren, eine Eisstockbahn sowie ein buntes Bühnenprogramm dürfen sich Besucherinnen und Besucher vom 29. November bis 22. Dezember 2024 freuen.

Brauchen Sie noch mehr Inspiration? Kein Problem, hier finden Sie alle sehenswerten Weihnachtmärkte in Deutschland.

Weiterlesen

Wunderdorf
15 Interaktionen