Familienferien: Das sind die besten Tipps für Reisen mit Kindern
Familienferien mit Kindern erfordern ein besonders hohes Mass an Organisation. Wir geben wichtige Tipps und verraten, wo die kleinen Gäste gratis übernachten.
Das Wichtigste in Kürze
- Familienfreundliche Hotels bieten oftmals Kinderbetreuung und ordentlich Unterhaltung an.
- Damit für die Reise auch ja nichts vergessen geht, führen Sie am besten eine Packliste.
- Für den Flug gibt es verschiedene Möglichkeiten, um für mehr Komfort zu sorgen.
Sandburgen bauen, im erfrischenden Meer planschen, die Wasserrutsche hinunter sausen oder ein gemeinsames Glacé verputzen: Die lang ersehnten Sommerferien sollen bei Gross und Klein für Spass und Entspannung sorgen.
Wer schon einmal mit Kindern verreist ist weiss: Hier gibt es bei der Organisation einiges mehr zu beachten, als wenn man nur die traute Zweisamkeit geniesst. Wir haben die besten Tipps zusammengestellt, damit auch die Sommerferien 2023 zum Erfolg werden – Hotelvorschläge und Spezialangebot inklusive.
Wohin soll’s gehen?
Viele Eltern bevorzugen es, mit Kindern auf lange Flugreisen zu verzichten. Spanien, Griechenland oder auch die Türkei gehören dabei zu den beliebtesten und relativ nahegelegenen Reisedestinationen. Analog zu «Adults-only»-Hotels gibt es zahlreiche Unterkünfte, die speziell auf kleine Gäste ausgerichtet sind.
Kinderclubs können den Eltern etwas Zeit zu zweit schenken und sorgen obendrein für puren Ferienspass bei den Sprösslingen. Ebenfalls beliebt sind Wasserrutschen, eine nahe Strandlage oder «All-inclusive»-Verpflegungen, damit die tägliche Restaurantsuche wegfällt. All das gibt es zum Beispiel im TUI BLUE Palm Garden an der Türkischen Riviera. Ebenfalls punkten kann der TUI KIDS CLUB Cala Mandia auf Mallorca.
In diesen beiden und noch weiteren auserwählten Hotels können Sie jetzt noch von der TUI Familienaktion «Kinder übernachten kostenlos» profitieren. Ganz genau: Egal ob Pauschalreise oder eigene Anreise – Ihre Kinder zahlen nichts. Hier finden Sie alle passenden Angebote.
So wird für eine Reise mit Kindern richtig gepackt
Die Ferien sind gebucht und die Vorfreude steigt. Sobald der Abreisetag näher rückt, geht es auch schon ans Eingemachte: das Packen. Reisedokumente, ausreichend Proviant, das Lieblingskuscheltier, Unterhaltung und Spielsachen, Sonnenschutz oder die Reiseapotheke dürfen im Koffer auf keinen Fall fehlen.
Damit auch wirklich nichts vergessen geht, erstellen Sie idealerweise eine Reise-Checkliste extra für Familienferien. So bleibt garantiert nichts Essenzielles zurück.
Jetzt geht’s los in die Familienferien
Die Koffer sind gepackt und der Abreisetag ist endlich da. Gerade die Flugreise wird häufig als besonders stressig empfunden. Stellen Sie sicher, für den Nachwuchs genügend Unterhaltungsmöglichkeiten dabei zu haben.
Versuchen Sie zudem, auf diesem beengten Raum für so viel Komfort wie möglich zu sorgen. Sitzverlängerungen können dafür hilfreich sein.
In der Regel sitzen Kleinkinder bis zwei Jahre auf dem Schoss eines Elternteils. Wenn Sie einen separaten Sitz buchen möchten, können Sie auch abklären, ob Sie einen flugfähigen Autositz mitnehmen dürfen. So hätten Sie für ein Taxi oder allfälliges Mietauto ebenfalls bereits vorgesorgt.
Besonders wichtig ist zudem, dass Sie Ihrem Kind dabei helfen, beim Start und der Landung den Ohrendruck auszugleichen. Kauen und Schlucken bei älteren sowie ein Nuggi oder das Stillen bei kleineren Kindern kann hilfreich sein. Falls Sie mit einem Baby fliegen ist es empfehlenswert, Nasentropfen mit Kochsalzlösung mitzubringen, damit die Schleimhäute nicht austrocknen.
Apropos Baby: Babymilch und Babybrei unterliegen nicht der Mengenbeschränkung von 100 Millilitern und dürfen getrost mit ins Handgepäck.
Am Ziel angekommen – das gilt es zu beachten
Die Reise ist geschafft und Sie sind gut in Ihrer Unterkunft angekommen. Der gröbste Aufwand scheint geschafft. Damit die Gesundheit den Familienferien jetzt keinen Strich durch die Rechnung macht, sollten Sie gerade beim Essen vorsichtig sein. Bestenfalls sind die konsumierten Lebensmittel entweder gekocht, gebraten oder geschält.
Zu guter Letzt möchten Sie auch vermeiden, dass die Kinder einen Sonnenbrand erleiden. Sorgen Sie für ausreichend Sonnenschutz und behalten Sie den Nachwuchs zwischen 11 und 15 Uhr im Schatten.
Planen Sie jetzt Ihre Reise – mit TUI
Egal ob das TUI MAGIC LIFE Plimmiri, das Hotel Melissi Beach oder das TUI MAGIC LIFE Fuerteventura: Europäische Reiseziele in den unterschiedlichsten Destinationen haben viel zu bieten.
Planen Sie jetzt Ihre Ferien und lassen Sie Ihr Sommerabenteuer beginnen – mit TUI.