Über den Lauf von 24 Abenden zog das OpenAir-Kinoerlebnis insgesamt 38'000 Filmbegeisterte an, was einen Durchschnitt von 1'600 Besuchern pro Nacht bedeutet.
Cinema Allianz Basel
Ganze 24 Abende verzauberte Allianz Cinema Basel Filmbegeisterte auf dem Münsterplatz. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kinoerlebnis fand vom 2. bis zum 25. August statt.
  • Von Vorpremieren bis hin zu Klassikern und aktuellen Hollywood-Filmen gab es alles.
  • An 24 Filmabenden kamen insgesamt 38'000 Gäste auf den Münsterplatz.
  • Es gab also eine hohe Nachfrage und viele ausverkaufte Vorstellungen.
Ad

Allianz Cinema Basel hat seine 33. Saison auf dem Münsterplatz mit einem beeindruckenden Publikumsaufkommen erfolgreich abgeschlossen. Den krönenden Abschluss machte die ausverkaufte Vorstellung von Denis Villeneuves meisterhaftem Sci-Fi-Epos «Dune: Part Two», das am Sonntagabend über die Leinwand flimmerte.

Diese Saison zeigte sich das Publikum besonders begeistert von einer breiten Palette an Filmen. Arthouse-Hits wie «One Life» mit dem herausragenden Anthony Hopkins, der italienische Grosserfolg «C’è ancora domani», und das 11-fach Oscar-nominierte Meisterwerk «Poor Things» stiessen auf enorme Resonanz.

Allianz Cinema Basel
Das 33. Allianz Cinema Basel zog insgesamt 38'000 Filmbegeisterte an. - zVg

Ebenso wurden die Vorpremiere von «Hit Man» und der vierte Teil der beliebten «Ich, einfach unverbesserlich»-Reihe, der die Herzen der Minions-Fans höherschlagen liess, restlos ausverkauft.

Komödienklassiker auf der grossen Leinwand

Ein besonderes Highlight dieser Saison war der erstmalig eingeführte Programm-Schwerpunkt «Summer of Love», der romantische Komödienklassiker auf die grosse Leinwand brachte und vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen wurde. Mit ausverkauften Vorführungen von drei der vier gezeigten RomCom-Klassiker bestätigte sich der Erfolg dieses neuen Konzepts.

Angesichts der überwältigenden Resonanz wird Cinerent, die Veranstalterin von Allianz Cinema, auch für die kommende Saison 2025 eine spezielle Filmreihe planen, die das Herzstück des Sommerkinos bilden wird. «Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und dem grossen Erfolg der diesjährigen Saison», so Peter Hürlimann, der Pionier und Wegbereiter von Allianz Cinema.

Allianz Cinema Basel
Auf der Leinwand gab es Filme für jeden Geschmack zu sehen. - zVg

«Es ist unser Ziel, nicht nur herausragende Filme zu zeigen, sondern auch einen kulturellen Treffpunkt zu schaffen, der Menschen zusammenbringt und inspiriert. Der Erfolg des ‹Summer of Love›-Schwerpunkts zeigt, dass unsere Besucher die Verbindung von nostalgischem Kino und der einzigartigen Atmosphäre unseres OpenAir-Kinos schätzen. Wir freuen uns bereits darauf, auch im nächsten Jahr wieder magische Filmabende auf dem historischen Münsterplatz in Basel zu ermöglichen.»

Mit dem Abschluss der diesjährigen Saison blickt Allianz Cinema Basel bereits gespannt auf das nächste Jahr und plant, die Tradition des gemeinschaftlichen Filmerlebnisses mit neuen, innovativen Ideen zu bereichern.

Ad
Ad