Raclette du Valais AOP: Eine Scheibe Wallis, die allen schmeckt

Von der Milch bis hin zur Reifung: Raclette du Valais AOP besteht aus 100 Prozent Wallis! Regionaler Genuss, der über die Kantonsgrenze hinweg überzeugt.

raclette
Valais du Raclette du Valais AOP bringt Freunde zusammen – und sorgt für strahlende Gesichter. - Valais du Raclette AOP

Das Wichtigste in Kürze

  • Walliserinnen und Walliser freuen sich das ganze Jahr über ein feines Raclette.
  • Für alle anderen: Spätestens jetzt wird es Zeit für Raclette du Valais AOP.
  • Das Raclette du Valais AOP, das Original, wird regional und traditionell hergestellt.
  • Das urtypische Gericht besticht durch hohe Qualität und unvergleichlichen Geschmack.

«Chäs, Chäs und numal Chäs!»*: Fast 19 Tonnen Schweizer Raclettekäse, davon etwa zwei Tonnen Raclette du Valais AOP, wurden vergangenes Jahr produziert. Das entspricht etwa dem Gewicht eines Reisebuses. Ganz schön viel Käse also – trotzdem überrascht die Zahl wenig. Denn kaum wird es draussen kälter, steigt bei Jung und Alt die Vorfreude auf ein heisses Raclette!

Zu verdanken haben wir das leckere Gericht übrigens dem Wallis. Ein Walliser Winzer namens Leon soll dem Mythos nach der Erste gewesen sein, der ein Stück Käse über dem offenen Holzfeuer erwärmte. Et voilà: Entstanden ist das typische Raclette du Valais AOP!

Wie wäre es also mit einem kulinarischen Abstecher in die Sonnenstube? Denn noch immer hat der Kanton beim Raclette die Nase vorn – Raclette du Valais AOP sei Dank! Wir erklären dir, warum.

Qualität steht bei der Herstellung an erster Stelle

Die Walliser sind auch heute noch mächtig stolz auf ihr Raclette. Die Leidenschaft für ihren Käse zeigt sich dann auch bei der sorgfältigen Herstellung des Raclette du Valais AOP.

00:00 / 00:00

Raclette du Valais AOP: Ein regional hergestelles Produkt, das überzeugt. - Raclette du Valais AOP

Die Milch für das Walliser Raclette stammt von diversen Schweizer Kuh-Rassen, etwa den heimischen Eringer. Dank der vielen Alpweiden und Bergwiesen erhalten die massigen Tiere nur das beste und gesündeste Futter. Das zeigt sich auch in der qualitativ hochwertigen Milch, die nur einen kurzen Weg zurücklegen muss, um traditionell verarbeitet zu werden.

Raclette du Valais AOP wird regional in den Walliser Dorfkäsereien hergestellt. Dafür bringen die Bauern die frisch gemolkene Milch täglich in die Käserei.

Hast du die Raclette-Saison schon eingeläutet?

Selbstverständlich wird bei der Herstellung auf Konservierungsstoffe verzichtet. Eine Fachkommission kontrolliert regelmässig, dass der Käse dann auch die gewünschte Qualität vorweist! Im Fokus stehen die Schmelzfähigkeit, der Geschmack und Teig sowie die Lochung und das Aussehen der Käselaibe. Drei Monate lang wird der Käse gereift – danach kann er endlich gegessen werden.

Zwei Sprachen, viele Käsereien und ein Raclette

AOP – «Appellation d'Origine Protégée» – steht für «geschützte Ursprungsbezeichnung». Das Prädikat wird nur Produkten verliehen, die ausschliesslich in ihrem Ursprungsgebiet erzeugt und verarbeitet werden sowie den Anforderungen eines strengen Pflichtenheftes entsprechen. So wie eben Raclette du Valais AOP.

Um mit Raclette du Valais AOP ein einzigartiges Genuss-Erlebnis zu ermöglichen, spannen 27 zertifizierte Käsereien und 55 Alpkäsereien des Ober- und Unterwallis zusammen. Bei der Herstellung des halbharten, vollfetten Rohmilchkäses löst sich die Sprachgrenze sozusagen auf.

So sorgen etwa Käsereien und Alpkäsereien im französischsprachigen Bagnertal oder im Oberwallis dafür, dass nur das beste Raclette du Valais AOP in deinem Teller landet! Beim Raclette du Valais AOP handelt es sich also um eine Team-Leistung, an welcher der ganze Kanton mitwirkt und keine Sprachgrenze kennt.

Traditionell oder modern interpretiert – es schmeckt sowieso

Ob unter dem Racletteofen oder in praktischen Pfännchen zubereitet: Raclette du Valais AOP ist perfekt für einen Abend mit Freunden oder der Familie. Als klassische Beilagen eignen sich etwa Silberzwiebeln, Cornichons und Kartoffeln.

raclette
Traditionell wird Raclette du Valais AOP unter dem Racletteofen zubereitet. Aber auch in praktischen Pfännchen schmeckt der Käse gut. - Raclette du Valais AOP

Oder darf es eine Neu-Interpretation sein? Wie wäre es etwa mit einem Matterhorn Raclette-Gratin? Oder mit Walliser Aprikosen als fruchtiges Plus zum Käse? Ob alt oder neu – Raclette du Valais AOP schmeckt in allen Varianten gut.

Für alle, die es noch nicht getan haben: Höchste Zeit, die Raclette-Saison einzuläuten. Spätestens jetzt wisst ihr: Raclette du Valais AOP kommt immer gut an.

raclette
Die Milch für Raclette du Valais AOP stammt von verschiedenen Kuh-Rassen wie den Eringern, aber auch von Braunvieh, Simmentaler, Red-Holstein und Schwarzfleckvieh. - Raclette du Valais AOP

Raclette du Valais AOP ist beim Käseproduzenten und in Käsefachgeschäften, auch online sowie in einigen grossen Supermärkten erhältlich! Wir wünschen «Ä Güetä!»*

--

*Übersetzung vom Walliserdeutsch: «Käse, Käse und nochmals Käse!» / «Guten Appetit!»

Mehr aus Wallis

FC Sion