Manche E-Autos können einen Campinggrill mit Strom versorgen, manche können für ein Haus Strom liefern. Die Unterschiede zwischen den Modellen sind gross.
Auto Schweiz bidirektional laden
Laut Auto Schweiz, dem Verband der Autoimporteure, sind heute bereits diverse Modelle in der Lage, bidirektional zu laden. - NousProd

Das Wichtigste in Kürze

  • Bidirektionales Laden kann in Zukunft helfen, die Stabilität im Stromnetz zu garantieren.
  • Beim bidirektionalen Laden gibt es je nach Modell grosse Unterschiede.
  • Diese Stellungnahmen haben wir von den Autoanbietern in der Schweiz erhalten.
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AMAG- Gruppe

Aktuell sind bei unseren Marken folgende Modelle BiDi-fähig für den Einsatz V2H:

CUPRA Born mit 77 kWh Batterie verfügt seit KW 16/2023 über die ID. software 3.5, diese ermöglicht V2H BiDi Ladung mit Wallbox Hager E3DC

Skoda Enyaq mit 77 kWh Batterie wird voraussichtlich für Fahrzeuge ab SOP Q2/2024 BiDi ready sein mit Einführung von Software Release 5.0. Software-Update für bestehende Modelle in Planung

VW ID Baureihe mit 77 kWh Batterie verfügt seit KW 16/2023 über die ID. software 3.5, diese ermöglicht V2H BiDi Ladung mit Hager E3DC

VW ID.7 V2H BiDi Ladung mit Hager E3DC möglich

VW ID Buzz mit 77 kWh Batterie verfügt seit KW 16/2023 über die ID. software 3.5, diese ermöglicht V2H BiDi Ladung mit Hager E3DC

VOLVO

Der EX90 ist hardwarekompatibel mit bidirektionalem Laden und die Technologie wird zunächst in ausgewählten Märkten eingeführt, nachdem die Auslieferungen an die Kunden in der zweiten Hälfte dieses Jahres beginnen.

Zukünftig wird ein Update des Fahrzeugs ermöglichen, das Fahrzeug aufzuladen, wenn erneuerbare Energien im Überfluss vorhanden sind, und Energie in das Netz zurückzuspeisen, wenn wenig Strom aus erneuerbaren Energien verfügbar ist – ein Beitrag zu einem ausgewogeneren Netz für mehr Nutzung von erneuerbaren Energien in der Gesellschaft.

Bidirektionales Laden
Bidirektionales Laden ist das Konzept dieser Autos. - NousProd

Die bidirektionalen Ladefunktionen, die durch ein Update dem Fahrzeug später hinzugefügt werden, sind Vehicle-to-Home und Vehicle-to-Grid.

RENAULT

Es sind drei neue Modelle bereits bestellbar, der Renault 5 E-Tech 100 Prozent electric, der Renault Master E-Tech 100 Prozent electric und der Dacia Spring Electric, die eine V2L-Funktion anbieten.

Das erste Renault Fahrzeug, das bidirektionales Laden (Vehicle to Grid = V2G und Vehicle to Home = V2H) in ausgewählten Märkten unterstützen wird, ist der Renault 5 E-Tech 100 Prozent electric, der in der Schweiz seit Ende Mai bestellt werden kann und um den Jahreswechsel herum bei unseren Händlern – auf breiter Basis – für Probefahrten zur Verfügung stehen wird.

Das Mobilize Power bidirektionale Laden V2G wird bei der Markteinführung des Renault 5 E-Tech 100 Prozent electric aber nicht in der Schweiz verfügbar sein und es gibt noch kein Datum für den Marktstart von Mobilize Power bidirektionalem Laden.

Mobilize Power bidirektionales Laden V2G, das Angebot der Renault Group für bidirektionales Laden im Wechselstrommodus, benötigt drei Voraussetzungen (das bidirektionale Ladegerät im Fahrzeug, eine Mobilize PowerBox Verso Ladestation, die bidirektionales Laden ermöglicht, und einen Mobilize Stromvertrag, der von unserem technischen Partner The Mobility House bereitgestellt wird, sowie die MyRenault App (auf dem Smartphone).

Bidirektional laden
Auch diese Modelle können bidirektional laden. - NousProd

Das Angebot wird zunächst in Frankreich, dann in Deutschland und Grossbritannien eingeführt. Mobilize V2G ermöglicht auch V2H, bzw. ist V2H ein integraler Bestandteil davon. Die ersten Elektronen werden nämlich immer dann in das Haus des Nutzers oder der Nutzerin eingespeist, wenn Strom benötigt wird, so dass der Kauf von Strom auf dem Markt zu einem höheren Preis vermieden wird.

POLESTAR

Polestar 3 – Die Hardware ist bereit für bidirektionales Laden (V2G, plug & charge). Funktionalität wird in der Zukunft verfügbar und es folgen zur gegebenen Zeit weitere Informationen.

Polestar 4 – Fahrzeuge, die in China verkauft werden, haben V2L Funktionalität. Diese Funktion wird in Zukunft auch auf die weiteren Märkte ausgeweitet, es gibt jedoch noch keinen Zeitplan dazu.

KIA

Die Modelle Kia Niro EV, Kia EV6, Kia EV9 sind für V2L eingerichtet.

Der Kia EV9 ist grundsätzlich mit der entsprechenden Hardware verbaut, um künftig V2H/V2G bidiretkional laden zu können. Derzeit ist es nur für Fahrzeuge in den Niederlanden erlaubt. Für die anderen europäischen Märkte wird die Einführung gestaffelt erfolgen. Dies hängt mit den gesetzlichen Regelungen/Zertifizierungen mit Netzbetreibern zusammen. Für die Schweiz haben wir noch keinen Zeitplan.

Lucid

Der Lucid air wird künftig mit einem zusätzlichen Kabel V2V-bidirektionalfähig sein. Das heisst, ein Lucid Air wird ein anderes Elektrofahrzeug laden können (vehicle-to-vehicle) – mit einer Leistung von bis zu 9,6 kW. Und das ist erst der Anfang. Unsere Ingenieure arbeiten daran, das proprietäre bidirektionale Laden von Lucid für zukünftige Anwendungen wie Vehicle-to-Home und Vehicle-to-Grid weiterzuentwickeln.

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