«The Last Bus» ist eine berührende Reise ans Ende der Welt
Vom Norden Schottlands bis nach Südengland: In «The Last Bus» nimmt dich Regisseur Gillies MacKinnon mit auf den berührenden Roadtrip eines Rentners.
Das Wichtigste in Kürze
- Gillies MacKinnons «The Last Bus» zeigt den Roadtrip eines liebenswürdigen alten Mannes.
- Der britische Charakterdarsteller Timothy Spall glänzt in der Hauptrolle.
- Beste Unterhaltung für zuhause: «The Last Bus» jetzt zum Streamen.
Einmal in den Bus steigen und quer durch das ganze Land fahren – und das, um der Liebsten ein Versprechen einzulösen.
Regie für «The Last Bus» führt Gillies MacKinnon. Timothy Spall setzt in der Hauptrolle als couragierter Rentner die ganze Bandbreite seines schauspielerischen Könnens in Szene.
Ein englisches Drama mit viel Herz und poetischen Bildern.
Ein Ticket bis ans Ende der Welt
Tom lebt seit fünfzig Jahren in einem abgelegenen Dorf am nördlichsten Punkt Schottlands. Doch nun macht sich der 90-Jährige auf die weite Reise nach Land’s End nahe dem südlichsten Punkt Englands, seinem Geburtsort. Und das alles mit öffentlichen Bussen.
Seine geliebte Frau ist gestorben. Er hat ihr versprochen, ihre Asche zurückzubringen, dorthin, wo sie sich kennengelernt und verliebt haben. Mit der nötigen Portion Offenheit, Mut und Zuversicht trotzt er der eigenen Verletzlichkeit.
Das vielfältige, moderne Grossbritannien hat er zuvor nicht gekannt. Es hält so manches Abenteuer und viele bereichernde Begegnungen für ihn bereit.
Schauspielerisches Können par excellence
Ein herzerwärmendes Roadmovie: «The Last Bus» erinnert das Publikum daran, dass alle auf die eine oder andere Art auf der Reise sind. Einer Reise, die nicht immer nach Plan verläuft.
Toms Reise ist dabei von ganz besonderer Natur: Sie spielt in der Vergangenheit, der Gegenwart und sogar in der Zukunft. Auch eine Prise Humor darf im Stück aus der Feder von Drehbuchautor Joe Ainsworth nicht fehlen.
Von Kritikern besonders gelobt wird die Performance von Timothy Spall. Der britische Charakterdarsteller ist bekannt für sein vielseitiges und wandelbares schauspielerisches Können. Er ist vor der Kamera ebenso zuhause wie auf der Theaterbühne und überzeugt in Filmen wie «Mr. Turner», «The King’s Speech» oder den Harry-Potter-Verfilmungen.
In «The Last Bus» spielt Spall den über 25 Jahre älteren Tom. Mit viel Intuition fängt er die verschiedenen Facetten eines gebrechlichen, aber willensstarken Mannes ein. Oder um es in den Worten von The People's Movies auszudrücken: «Charaktervoll, bescheiden und feinfühlig veranschaulicht Timothy Spall den Kampf gegen die Gebrechlichkeit.»
Der Film ist jetzt im Stream erhältlich. Weitere Infos zum Film findest du hier.