Die Engländerin Andria Zafirakou wurde zur besten Lehrerin der Welt gekürt. Zafirakou durfte den «Global Teacher Prize» in Dubai entgegennehmen.
Die Londoner Lehrerin Andria Zafirakou wird in Dubai zur weltbesten Lehrerin gewählt.
Die Londoner Lehrerin Andria Zafirakou wird in Dubai zur weltbesten Lehrerin gewählt. - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Andria Zafirakou gewinnt den «Global Teacher Prize» und ist somit die beste Lehrerin der Welt.
  • Zafirakou unterrichtet im Stadtteil Brent, einem sozialen Brennpunkt in London.
  • Die Lehrerin wurde wegen ihren Erfolgen im Umgang mit sozial schwachen Kindern ausgezeichnet.
Ad

Eine Britin aus einem sozialen Brennpunkt Londons ist mit dem Titel der weltbesten Lehrerin ausgezeichnet worden. Andria Zafirakou, Lehrerin aus dem Stadtteil Brent in der britischen Hauptstadt, wurde am Sonntag in Dubai mit dem «Global Teacher Prize» ausgezeichnet. Die mit einer Million US-Dollar dotierte Auszeichnung soll vorbildliche Lehrkräfte würdigen und so ihre Rolle in der Gesellschaft stärken.

Zafirakou bekam den Preis nach Angaben der Varkey Stiftung, die die Auszeichnung ausgelobt hat, wegen ihrer Erfolge im Umgang mit sozial schwachen Schülern, deren Familien häufig einen Migrationshintergrund haben. Sie lernte demnach die Grundkenntnisse der 35 Sprachen, die auf ihrer Schule gesprochen werden. Die Kunst- und Textilkundelehrerin habe zudem Lehrpläne geändert, um sie auf die Bedürfnisse der Schüler zuzuschneiden und half bei der Gründung eines somalischen Schulchors.

Der «Global Teacher Prize» wird seit 2015 jährlich bei einer grossen Gala mit viel Prominenz vergeben. Dieses Jahr waren in der Golfmetropole unter anderem Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, Schauspielerin Charlize Theron und US-Komiker Trevor Noah dabei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonCharlize Theron