WM 2018: Deutschlands Held Toni Kroos
Kein Spieler verkörpert das Comeback der Deutschen gegen Schweden so sehr wie Toni Kroos. Der Real-Star avanciert vom Buhmann zum Helden.
Lange Zeit sah es am Samstagabend für Deutschland gar nicht gut aus. Mit einem 0:1-Rückstand ging es im WM-Spiel gegen Schweden in die Pause. Und damit war Jogi Löws Team noch gut bedient. Der Trainer scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Deutschland schaltete einen Gang höher, glich früh aus und drückte fortan auf den Sieg. Als bereits alles auf ein Remis hindeutete, brachte Toni Kroos die Erlösung. Der Real-Star zimmerte einen Freistoss zum 2:1 in den Winkel.
Toni Kroos hat das gestrige Spiel geprägt wie kaum ein anderer. Der Mittelfeldspieler ist eigentlich die Zuverlässigkeit in Person. Der 28-Jährige spielt regelmässig 100 Pässe pro Spiel. Fehlpässe sind dabei eine echte Seltenheit. Umso überraschender war sein haarsträubender Fehlpass beim 0:1 der Schweden. Dennoch passte es zum Auftritt des gesamten Teams.
«Typisch Deutschland», werden sich viele Fussballfans gedacht haben. Glück? Mitnichten. Der Sieg der deutschen Nationalmannschaft war verdient. Und einmal mehr hat sich gezeigt: Deutschland kämpft bis zum Schlusspfiff. Der Triumph dürfte dem Titelverteidiger nun so richtig Aufschwung geben. Der Weltmeister ist im Turnier angekommen.
Der Real-Star zeigte sich nach der Pause deutlich verbessert und belohnte sich und sein Team mit dem herrlichen Freistosstor zum 2:1. «Natürlich geht das erste Tor auf meine Kappe. Aber man muss dann auch die Eier haben, die zweite Halbzeit so zu spielen», resümiert Kroos. «Ich habe mich für ihn gefreut, weil er am ersten Gegentor mit beteiligt war. Was ihm normalerweise selten passiert», sagt Löw zum entscheidenden Treffer.
Kroos als Sinnbild des Comebacks
Das Wichtigste in Kürze
- Deutschland bezwang Schweden in letzter Sekunde mit 2:1.
- Der sonst so zuverlässige Toni Kroos verschuldete das Gegentor.
- Sein Siegestor ist sinnbildlich für die Leistungssteigerung der Deutschen nach der Pause.
Football is a simple game, 22 men chase the ball for 82 minutes and the Germans get a player sent off so 21 men chase the ball for 13 minutes and at the end the Germans somehow fucking win.
— Gary Lineker (@GaryLineker) June 23, 2018