WM 2018: Die Stars dominieren die Statistiken
Kein Zufall: Die grossen Stars Ronaldo, Messi und Neymar dominieren die Statistiken der WM-Vorrunde.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Superstars liegen auch in vielen Statistiken vorne.
- Neymar ist beispielsweise nicht nur ein Schwalbenkönig, er wird auch am meisten gefoult.
Die Superstars dieser WM machen ihrem Status alle Ehre, nicht immer in allen Bereichen und «Disziplinen», aber immerhin dominieren Ronaldo, Messi und Neymar die Statistiken der Vorrunde.
Meiste Schüsse aufs Tor
Bei den Schüssen führt Neymar mit 17 Schüssen (8 davon aufs Tor) vor Cristiano Ronaldo mit 15 (7 aufs Tor). Auf den Plätzen folgen Toni Kroos (15/5) und Lionel Messi (14/5). Der beste Schweizer ist in dieser Statistik Shaqiri mit 9. Bei den Mannschaften führt übrigens das ausgeschiedene Deutschland mit 67 Torschüssen vor Brasilien (56) und Belgien (53).
Die meisten Dribblings
Neymar und Messi sind die Dribbelkönige der Vorrunde. Neymar zeigte 29 Dribblings, Messi 27. Die beiden haben aber auch am meisten Ballverluste zu beklagen, 18 für Neymar, 14 für Messi.
Die meisten Fouls eingesteckt
Neymar machte nicht nur ein paar Schwalben, er wurde auch am meisten gefoult. 17 Fouls musste der Brasilianer einstecken. 13 Mal wurde Ronaldo gefoult, 11 Mal der Spanier Busquets. Auf Platz vier folgen Messi und der Panamaer Godoy mit je 10 eingesteckten Fouls. Als Team wurde übrigens Argentinen am meisten gefoult, 54 Mal, vor Panama (48) und Portugal (46).
Die meisten Fouls begangen
In dieser Disziplin stehen natürlich andere auf dem Podest. Der Argentinier Mascerano und der Russe Dzyuba sind mit je 11 begangenen Fouls zu oberst auf dem Treppchen, gefolgt von Rebic (Kroatien) mit 10.
Die meisten Goalie-Paraden
Zwischen den Pfosten glänzte der Mexikaner Ochoa mit 17 Paraden vor Schmeichel (Dänemark) mit 13 und Jo (Südkorea) mit 12. Als einziger Goalie noch ungeschlagen ist der Uruguayer Muslera, er zeigte bislang sieben Paraden.
Die meisten Flanken
Am meisten Flanken schlug der Deutsche Kimmich mit 31, gefolgt von Isco (24) und Neymar (21). Am genauesten zirkelte der Engländer Trippier seine Hereingaben vors Tor, 69% seiner Flanken fanden einen Abnehmer. Hinter ihm folgen der Serbe Tadic (60%) und der Uruguayer Sanchez (53%).
Am meisten Kilometer
Der Dauerläufer der Vorrunde heisst Eriksen und ist Däne. Er hat in drei Vorrundenspielen 36,4 Kilometer abgespult. Gefolgt von den beiden Serben Milinkovic-Savic (35,8 km) und Matic (35,2 km). Am schnellsten war Cristiano Ronaldo unterwegs mit 34 km/h vor Advincila (Peru) 33,8 km/h und dem Polen Rybus (33,3 km/h).
Eroberte Bälle
Der stärkste Balleroberer war bisher der Nigerianer Ndidi mit 15. Der Mexikaner Hector Herrera hat 14 Bälle erobert, der Ägypter Fathy und der Peruaner Aquino je 13.