WM 2018: England besiegt Kolumbien im Achtelfinal

England schlägt Kolumbien im Penaltyschiessen und steht im Viertelfinal.

Grenzenloser Jubel - Die Three Lions besiegen ihren K.o.- und ihren Penalty-Fluch
Grenzenloser Jubel - Die Three Lions besiegen ihren K.o.- und ihren Penalty-Fluch - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • England schlägt Kolumbien mit 4:3 im Elfmeterschiessen.
  • Nach der Verlängerung hatte es noch 1:1 gestanden.
  • Die Three Lions treffen nun im Viertelfinal auf Schweden.

England schafft es tatsächlich: zum ersten Mal seit 12 Jahren gewinnen die Three Lions ein Spiel in einer K.o.-Runde und zum ersten Mal in ihrer WM-Geschichte ein Penaltyschiessen. Das Spiel war von Beginn weg hektisch und aggressiv, aber doch mit deutlichen Vorteilen für England. Besonders nach Standards waren Kane&Co. immer wieder brandgefährlich. Kane eröffnete das Skore in der 57. Minute vom Penaltypunkt. In der Folge wurde das Spiel sogar noch hektischer. Schiedsrichter Geiger, der in der ersten Hälfte noch viel hat durchgehen lassen, wurde konsequenter und teilte gleich reihenweise gelbe Karten aus. Mit der Zeit beruhigte sich das Spiel wieder.

Fast bis zum Schluss blieben die Engländer dem 2:0 näher als die Cafeteros dem 1:1. Aber nur fast. In der 93. Minute gelingt Yerry Mina nach einem Eckball tatsächlich der Ausgleich. Überraschenderweise ist Kolumbien in der Verlängerung zunächst das bessere Team. Gegen Ende drehte England nochmals auf, doch es reichte für beide Mannschaften nicht mehr zu einem Tor. Zum ersten Mal in ihrer WM-Geschichte setzte sich England im Elfmeterschiessen durch.

Eric Dier versenkte den letzten Penalty, nachdem Jordan Pickford den Versuch von Carlos Bacca gehalten hatte. Dank ihm und dem starken Jordan Pickford trifft England im Viertelfinal nun auf Schweden.

Die K.o-Phase in der Übersicht.
Die K.o-Phase in der Übersicht. - Nau

Das Spiel ist zu Ende England setzt sich im Penaltyschiessen durch.

Dier kann für England entscheiden... und er trifft!
Bacca tritt für Kolumbien an... und Pickford hält!
Trippier für England... und er knallt das Leder in die Maschen. Wir sind bei 3:3.
Uribe für Kolumbien... und er trifft nicht! Latte!
Henderson schreitet an den Punkt... und Ospina pariert mirakulös!
Muriel tritt an... und er verlädt Pickford souverän.
Rashford tritt an... England gleicht zum 2:2 aus.
Cuadrado für Kolumbien... und auch er trifft.
Kane übernimmt den ersten Penalty für England... und versenkt.
Falcao tritt an... und versenkt.
Penaltyschiessen
Kolumbien beginnt.

Abpfiff 2. Hälfte der Verlängerung Es ist aus. Trotz Druckphasen der beiden Teams fallen keine Tore. Wir sind im Penaltyschiessen.

120'
Eine Minute noch bis zum Penaltyschiessen.
118'
Aber die Cafeteros haben noch Kraftreserven. Pressing in der 118. Minute - das ist schon nicht schlecht.
115'
Wenn in der ersten Hälfte der Verlängerung nur Kolumbien spielte, ist es jetzt genau andersrum. Momentan spielt nur England.
114'
Jetzt über links. Vardy mit einer unglaublichen Ballannahme, doch seine Flanke auf Lingard bringt nichts ein. Eckball. Dier kommt vollkommen freistehend zum Kopfball, bringt das Ding aber auch nicht rein.
112'
Danny Rose hat den Führungstreffer auf dem Fuss! Uribe kann ihn nicht am Abschluss hindern, doch der Ball holpert am Pfosten vorbei. Knapp! Da wäre Ospina wohl chancenlos gewesen.
110'
Kyle Walker leidet. Der Rechtsverteidiger hat schlimme Krämpfe. Derweil schickt Harry Kane Lingard auf links, doch in der Mitte steht keiner bereit.
109'
Ganz gefährlich von Pickford. Der England-Keeper kommt aus dem Tor und spielt einen riskanten Kurzpass - Falcao kommt nur knapp nicht an den Ball.
107'
Nochmals Vardy! Dieses Mal ist er Onside, doch sein Schuss von halbrechts wird geblockt.
106'
Die zweite Hälfte der Verlängerung beginnt gleich mit einem Ausrufezeichen. Vardy kommt völlig freistehend zum Abschluss, doch der Leicester-Star war abseits.

Abpfiff erste Hälfte der Verlängerung
Überraschend! Kolumbien ist in der Verlängerung klar das bessere Team und setzt erstmals so richtig gefährliche offensive Akzente. 15 Minuten trennen die beiden Teams noch vom Elfmeterschiessen.
105'
Die Kolumbianer glauben definitiv wieder ans Weiterkommen. Da ist richtig Feuer im Spiel. Mojica setzt sich über links durch und bringt einen hohen Ball zur Mitte, aber dort steht keiner.
103'
Was machen die Three Lions denn da? Momentan spielt quasi nur Kolumbien. Falcao wird wieder angeflankt, doch auch noch entscheidend gestört. England etwas von der Rolle derzeit.
100'
Die erste gefährliche Szene gehört den Cafeteros. Cuadrado flankt auf Bacca, der kann aber mit dem Kopf nur einen Eckball herausholen. Der ist aber nicht ungefährlich. Cuadrado zirkelt die Kugel wieder zur Mitte, seine Mitspieler steigen sogar am höchsten, können aber den Ball nicht aufs Tor bringen.
99'
Dementsprechend sind auch die Strafraumszenen rar. Aber es fällt auf, dass Kolumbien jetzt teilweise sogar presst. Die haben anscheinend noch einiges im Tank.
96'
Absolut nichts Neues in Moskau. Die Partie lebt von der Spannung und der Hektik, wohl überlegte und souverän durchgeführte Angriffe sieht man kaum.
Verlängerung
Die ersten 15 Minuten der Verlängerung sind angepfiffen.

Viel Kampf: Juan Quintero bekommt es mit Jordan Henderson und Dele Alli zu tun
Viel Kampf: Juan Quintero bekommt es mit Jordan Henderson und Dele Alli zu tun - Keystone

Die zweite Halbzeit ist zu Ende Was für ein Spiel - wieder mal. England ist das bessere Team, braucht aber einen Penalty um in Führung zu gehen. Kolumbien wirft am Ende alles nach Vorne und wird tatsächlich belohnt. 1:1 nach 90 Minuten, wir stehen in der Verlängerung.

90+4'
Die zweite Halbzeit geht mit einer turbulenten Schlussphase zu Ende. Wir sind wieder einmal in der Verlängerung.
90+3'
Wahnsinn! Da ist das Tor für Kolumbien! Ospina ist nun auch mit vorne, alles versammelt sich im Strafraum der Three Lions, aber irgendwie schafft es Yerry Mina mit dem Kopf an den Ball zu kommen. Die Cafeteros gleichen aus - buchstäblich in letzter Minute.
90+2'
Abgesehen von Ospina steht alles in der englischen Hälfte.
90'
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
89'
Kolumbien mit dem Mut der Verzweiflung. Doch so recht will da vorne noch immer nicht alles zusammenpassen.
87'
Nochmals Falcao! Dieses Mal versucht es der Mann von der AS Monaco per Flachschuss. Kein Problem für Pickford.
85'
England weiter unter Druck. Falcao kommt aus guter Position zum Kopfball, doch das Ding geht abermals am Tor vorbei. Durchatmen bei den Three Lions.
81'
Und aus dem Nichts fällt fast der Ausgleich. Ein katastrophaler Fehler von Walker führt zu einer 3:2-Situation zu Gunsten der Kolumbianer, doch Cuadrado schafft es irgendwie, den Ball völlig freistehend am Tor vorbeizuballern. James Rodriguez auf der Tribüne rauft sich die kurzen Haare. Was für eine Chance!
76'
Lingard fällt nach einem schönen Konter im Strafraum der Kolumbianer nach einer Intervention von Sanchez, aber da ging wohl alles mit rechten Dingen zu.
72'
Nach einer Phase der vielen Fouls kommt tatsächlich wieder etwas Spielfluss zustande. Lingard versucht sich über links, wird aber sauber abgegrätscht. Geht doch.
67'
Young tankt sich über links nach einem schönen Pässchen durch, flankt zur Mitte (wo niemand steht) und wird dann umgenietet, obwohl der Ball schon weg war. Warum das keine Gelbe gibt, ist mir schleierhaft.
64'
Ganz ehrlich - es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es Rot setzt. Die Kolumbianer stellen quasi jede Entscheidung des Refs in Frage und gehen die Engländer richtig hart an. Falcao und Bacca holen sich innert kürzester Zeit beide Gelb. Die Engländer verwerfen nur noch die Arme, teilen ihrerseits aber auch hin und wieder aus.
63'
Die besseren Chancen hat aber weiterhin England. Sterling vergibt nur knapp das 2:0 per Kopf.
61'
Jetzt wäre eine Reaktion der Cafeteros gefordert. Jegliche Angriffe der Kolumbianer versanden aber in der gut positionerten englischen Abwehr.
56'
Kane lässt sich nicht zweimal bitten. Mit einem harten, halbhohen Schuss in die Mitte des Tores beweist er Cojones und überlistet Ospina. 1:0 für England, das war Kanes 6. Treffer in diesem Turnier.
55'
Szenen in Moskau. Die Rudelbildung will nicht abflachen und Henderson kriegt auch noch Gelb für einen Kopfstoss. Unnötig.
54'
Penalty für England! Nach dem Corner drückt Sanchez im Zentrum seinen Gegenspieler zu Boden. Glasklarer Elfer, auch wenn die Kolumbianer das nicht einsehen wollen.
52'
Standardsituationen der Engländer riechen jedes Mal heftig nach Tor. Mit Müh und Not kann Kolumbien vor Henderson zum Eckball klären.
50'
Wenig neues in der zweiten Hälfte. England mit mehr Ballbesitz.

Anpfiff zweite Halbzeit
Es wird wieder gespielt im Spartak Stadion. Keine Wechsel zur Pause, Alli hat sich also vor dem Tee nicht ernsthaft verletzt.

Halbzeit! Es ist ein sehenswertes Spiel bisher, auch wenn die Tore noch fehlen. Wir sehen viel Action, aber das Ganze scheint vor allem offensiv noch etwas konzeptlos und lebt von den Fehlpässen im Spielaufbau. Defensiv stehen beide Teams jedoch sicher. Schiedsrichter Mark Geiger hat keinen einfachen Job: es gibt viele kleine Fouls, viel Drama und Diskussionen.

45+3'
Autsch! Alli bleibt am Bein eines Cafeteros hängen und humpelt vom Platz. Kann er nach der Pause weitermachen?
45'
Die Stimmung im Stadion übrigens unglaublich. Die Engländer und Kolumbianer machen mächtig Stimmung.
44'
Müssen diese Nicklichkeiten sein? Mina und Lingard geraten aneinander, der Kolumbianer lässt sich fallen und will eine Karte provozieren.
42'
Der anschliessende Freistoss von Trippier zischt knapp über die Latte.
39'
Lingard ist fuchsteufelswild, was ist passiert? Anscheinend hat Barrios Henderson einen Kopfstoss verpasst. Dieser wälzt sich a la Neymar am Boden, es gibt eine Rudelbildung um den Schiedsrichter und Gelb an die Adresse von Barrios, der damit in einem allfälligen Viertelfinalspiel fehlen würde. Trotzdem Glück für den Kolumbianer, der eine oder andere Schiedsrichter hätte das als Tätlichkeit gewertet.
38'
Lerma bringt Kane rund 5 Meter vor dem Strafraum zu Fall. Das gib einen Freistoss aus einer gefährlichen Distanz.
34'
Cuadrado zieht im Laufduell mit Maguire den Kürzeren.
30'
Das Spiel bleibt hektisch. Es gibt kaum Verschnaufpausen, schnelles Umschaltspiel und viele Kurz- und auch Fehlpässe. Zwar haben beide Teams einen Gang zurückgeschaltet gegenüber der Anfangsphase, aber es ist immer noch viel Feuer in der Partie. Mal sehen, wer hier den längeren Atem hat.
26'
Aber England bleibt bei Standardsituationen brandgefährlich. Henderson zieht im Kopfballduell nur ganz knapp den Kürzeren - es gibt Eckball für die Three Lions.
22'
Kolumbien wird langsam besser. Die Cafeteros dringen mit Cuadrado in den Strafraum ein, doch sowohl Quintero als auch Falcao scheitern im Abschluss.
15'
Riesenchance für England! Trippier tankt sich auf dem Flügel durch, flankt in die Mitte wo Harry Kane sich am höchsten schraubt, den Ball aber nur auf das Tor statt in das Tor köpfeln kann. Das war knapp!
8'
Kolumbien mit einem Konter. Arias sprintet auf Rechtsaussen nach einem Eckball verfolgt von Maguire über den ganzen Platz, kann dann aber den Ball nicht zur Mitte bringen, muss verzögern und wird schliesslich abgefangen.
5'
Erste gefährliche Szene: Young knallt einen Freistoss von links neben dem Strafraum mit voller Wucht auf die Kiste. Ospina wehrt sicher ab, aber das war nicht ungefährlich.
4'
England bemüht, Ruhe zu ins Spiel zu bringen - und das gelingt ihnen auch. Die Verteidiger lassen den Ball zirkulieren und warten auf Löcher.
3'
Das Spiel beginnt relativ hektisch, es gibt viele Ballverluste in der Anfangsphase, aber noch keine Torgefahr.
Anpfiff!
England in Rot, Kolumbien in Gelb. Los gehts!

Vor dem Spiel

Kolumbiens Spieler können das WM-Duell gegen England kaum erwarten. Captain Radamel Falcao sagt: «Es ist eine Partie, von der wir alle geträumt haben, seit wir kleine Kinder sind». Schwerer Dämpfer für Kolumbien: James Rodriguez kann nicht spielen.

Seit zwölf Jahren wartet England auf einen Sieg in einem K.o.-Duell. Dieses Jahr sieht die Ausgangslage für das Team von Trainer Gareth Southgate aber optimal aus: Trotz jungem Durchschnittsalter treten die Engländer selbstbewusst auf – und verfügen mit Harry Kane über den wohl besten Stürmer des Turniers. Die Niederlage mit der B-Elf gegen Belgien dürfte kein Anhaltspunkt über die heutige Leistung sein.

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
1 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr in Sport

EHC Thun Minder
Fribourg-Gottéron Pat Emond
1 Interaktionen

Mehr aus Russland