WM 2018: Island unterliegt Kroatien mit 1:2 und scheidet aus.

Offline
Offline

Russland,

Island unterliegt Kroatien mit 1:2 und scheidet aus.

Intensives Spiel: Ingason duelliert sich mit Kramaric
Intensives Spiel: Ingason duelliert sich mit Kramaric - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Island unterliegt Kroatien mit 1:2 und scheidet aus.
  • Kroatien steht derweil als unangefochtener Gruppensieger fest.
  • Kroatien trifft nun in den Achtelfinals auf Dänemark.

Die WM 2018 ist für Island zu Ende. Zwar hielten die Nordländer gegen Kroatien sehr gut mit und waren zeitweise sogar das bessere Team, am Ende reichte es aber doch nicht für mehr als ein 1:2 - Perisic verpasste den Isländern kurz vor Ende den Nackenschlag. In der anderen Partie zog Argentinien in letzter Minute den Kopf aus der Schlinge und folgt Kroatien in die Achtelfinals.

Erste Halbzeit

Kroatien übernimmt von Beginn an das Spieldiktat. Die nicht in Besetzung angetretenen Tabellenführer wollen es des Isländern nicht einfach machen. Sigurdsson erstmals über rechts, Corluka klärt seine Hereingabe jedoch. Erster Aufreger des Spiels ist eine Aktion gegen den Ex-FC-Basel-Spieler Birkir Bjarnasson. Pjaca verpasst ihm einen Ellbogenschlag, der ihm gut und gerne die Nase gebrochen haben könnte. Dafür gibts nach VAR-Hinweis Gelb. Nach 20 Minuten kommt Island besser ins Spiel. Kein Team strahlt aber viel Torgefahr aus. Aus dem Spiel passiert nicht viel, vielleicht nach einer Standardsituation? Auch nicht. Magnusson köpfelt eine Ecke am Tor vorbei.

Doch die Isländer bleiben gefährlich: nach einer weiteren Ecke schiessen die Nordländer zweimal auf das Tor, doch kroatische Verteidiger können erfolgreich und in höchster Not blocken. Aber auch Kroatien ist nicht untätig. Nach 37 Minuten kommt Perisic nach einem Modric-Pass zum Abschluss, doch er trifft den Ball nicht richtig. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit gehört eindeutig den Isländern, mehrmals verpassen sie das 1:0 nur knapp: zum Pausentee darf Kroatien froh sein, dass es nicht hinten liegt.

Zweite Halbzeit

Viel Offensives passiert nicht zu Beginn der 2. Halbzeit, doch Milan Badelj eröffnet das Skore mit dem 1:0 in der 53. Minute per sehenswertem Volley-Schuss. Aus rund 20 Metern zimmert der Kroate den Ball ins Lattenkreuz - erneut ein Traumtor an dieser WM. Und fast fällt der Ausgleich im Gegenzug. Ingason trifft mit einem Kopfball nur die Latte. Island kann in der zweiten Hälfte bisher nicht mehr an die starke erste anknüpfen. Doch in der 65. Minute nimmt Kroaten-Trainer Dalic Mittelfeld-Magier Modric raus. Tun sich da jetzt Löcher auf? Durchaus. Island besser im Spiel - nach einem Hands kommen sie zum Ausgleichstreffer durch einen Penalty.

Das 1:1 hat Bestand bis in die 90. Minute. Dann erzielt Perisic das 2:1 für Kroatien, das alle Qualifikationsträume von Island definitiv zterstört.

Die Spiele der Gruppe D in der Übersicht.
Die Spiele der Gruppe D in der Übersicht. - Nau
Die Tabelle der Gruppe D in der Übersicht.
Die Tabelle der Gruppe D in der Übersicht. - Nau

Kommentare

Weiterlesen

64 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr aus Russland

Wladimir Putin
2 Interaktionen
a
33 Interaktionen
2 Interaktionen
putin
12 Interaktionen