WM 2018: Zé Roberto kritisiert Neymar
Nach dem WM-Aus der Brasilianer geht Seleçao-Legende Zé Roberto hart mit Neymar ins Gericht.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach der Niederlage gegen Belgien wird Neymar heftig kritisiert.
- Für Brasil-Legende Zé Roberto ist klar: Der Superstar muss seine Spielweise ändern.
Neymar wie er rollt und fliegt. Auch im WM-Viertelfinal gegen Belgien (1:2) lässt der brasilianische Superstar keine Gelegenheit aus, sich theatralisch auf den Boden zu legen. Ganz übel: Die Schwalbe nach ungefähr 50 Minuten, auf die der serbische Schiri Mazic aber nicht hereinfiel. Da platzt sogar Landsmann Zé Roberto der Kragen!
«So kann er nicht mehr spielen»
Der 44-Jährige ist – just an seinem Geburtstag – beim deutschen Sender ZDF als Experte eingeladen. Und der ehemalige Bayern-Profi lässt nach Schlusspfiff kein gutes Haar an Neymar: «Er wird seine Spielweise ändern müssen!» Heute habe es überall Kameras, es gebe so viele Möglichkeiten, eine Schwalbe im Nachhinein aufzudecken. Für Zé Roberto ist klar: «So kann er nicht mehr spielen!»
Viele Zweikämpfe
Der Dribbelkünstler sucht oftmals das Eins-gegen-Eins, um an seinem Gegenspieler vorbei zu kommen. Fairerweise muss man festhalten: Er wird dabei auch sehr häufig gefoult. Doch mit jeder billigen Schwalbe mehr, nimmt auch der Schutz durch den Schiedsrichter ab. Sein Problem: Jetzt werden auch die richtigen Fouls nicht mehr gepfiffen. Neymar scheint ein Imageproblem zu haben. Dieses Bild wird nicht so rasch zu korrigieren sein.