Aarau wird zur Schweizer Orchester-Hauptstadt
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Mit einem grossen Orchesterfest feiert der Eidgenössische Orchesterverband EOV seinen 100. Geburtstag. 24 Jugend- und Amateurorchester aus der ganzen Schweiz und insgesamt mehr als 1’000 Amateurmusikerinnen und - musiker werden für einen Auftritt nach Aarau reisen und die ganze Stadt zum Klingen bringen. Das Orchesterfest bietet die einmalige Gelegenheit, klassische und innovative Orchestermusik im unkomplizierten Rahmen eines Volksfests und erst noch kostenlos zu erleben.
Zwischen 11 und 22 Uhr treten 24 Sinfonieorchester, Kammerorchester und Streichorchester im Kultur- und Kongresshaus KuK, in der Stadtkirche und an verschiedenen Überraschungsorten in der Stadt auf. Jede Stunde finden mehrere Auftritte statt. Alle Konzerte sind öffentlich und der Eintritt dazu ist frei. Eine Festwirtschaft sowie Stände des EOV und seiner Partner im KuK komplettieren das Festangebot.
Das Orchesterfest zeigt den Facettenreichtum der Schweizer Amateur- Jugendorchester. Von der fast kammermusikalischen bis zur sinfonischen Besetzung, von auf das traditionelle Repertoire ausgerichteten bis zu über die Genregrenzen hinweg experimentierenden Ensembles sind alle vertreten. Ebenso vielfältig sind die Konzertprogramme: Es werden sowohl klassische Werke – u.a. von Mozart und Beethoven und auch Stücke von Komponistinnen – als auch Filmmusik, Tango und Jazziges zu hören sein. Ein Orchester wird gar mit einem zeitgenössischen Volksmusiktrio auftreten.
Dank mehreren, zentral in der Stadt gelegenen Festlokalitäten können die Konzerte spontan besucht und nach dem persönlichen Gusto ausgewählt werden. Die kurzweiligen, maximal 40 Minuten dauernden Gratis-Auftritte sind insbesondere auch für Familien und Kinder geeignet.
Den EOV-Mitgliedsorchestern bietet das grosse Orchesterfest eine Plattform, um sich untereinander auszutauschen und ihr Schaffen einer grösseren Öffentlichkeit zu präsentieren.
Am Orchesterfest in Aarau werden verschiedene Vertreter aus nationalen und internationalen Musikverbänden sowie Persönlichkeiten aus der Politik und der Kulturbranche teilnehmen. Als Festredner werden die Direktorin des Bundesamts für Kultur Isabelle Chassot, der Aarauer Stadtpräsident Dr. Hanspeter Hilfiker sowie die Präsidentin des Schweizer Musikrates und Nationalrätin Rosmarie Quadranti auftreten.
Das Orchesterfest wird grosszügig unterstützt vom Bundesamt für Kultur, von Swisslos Kanton Aargau und von der Stadt Aarau. Medienpartner sind Radio Swiss Classic und die Schweizer Musikzeitung.