Der Gemeinderat näht für BIGNIK
Für einmal wird das Gemeindehaus zum Nähatelier. Zu Beginn der Art Container Steffisburg 2018 legen gleich Gemeinderat und Mitarbeiter selbst Hand an und nähen Tücher zusammen.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Zum Auftakt der Art Container Steffisburg 2018 näht der Gemeinderat und die Mitarbeitenden der Gemeinde vor dem Eingang zum Gemeindehaus. Seit der Lancierung des Projekts Ende März 2018 ist in Steffisburg bereits eine beachtliche Menge an Stoffresten zusammengekommen. Ein Team von rund 20 Helferinnen sorgt aktuell dafür, dass die Stoffe zugeschnitten und zusammengestellt werden. Zudem werden Nähwillige angeleitet, die Tücher nach Vorgabe der Künstler zusammen zu nähen. Man spürt, dass die Helferinnen ihr Bestes geben und Spass haben, Teil dieses Projekts zu sein. Sie sind unermüdlich im Einsatz, um dem angestrebten Ziel näher zu kommen. Rund 16'000 Tücher sollten es sein, für jede/n Einwohner/in eines, je 4 davon zu einem Modul zusammen genäht. Aktuell stehen rund 150 Modul-Pakete zum Nähen bereit, einige Module sind bereits genäht.
«Es ist in vielerlei Hinsicht eine gute Sache», sagt Gemeindepräsident Jürg Marti, näht gleich selbst ein Modul aus vier Tüchern zusammen und erklärt, weshalb er sich für «BIGNIK» einsetzt: «Das Projekt trägt dazu bei, dass die Kunst erlebbarer gemacht wird. Mir gefällt, dass die ganze Bevölkerung etwas dazu beitragen kann und dass aus etwas Altem, nicht mehr Benötigtem ein Kunstwerk entsteht, bei welchem schlussendlich die Begegnung der Bevölkerung im Zentrum steht – unabhängig davon, wie viele Tücher zusammen kommen. Gemeinsam werden wir viel erreichen!»
Um dem Ziel näherzukommen, hat die Gemeinde aktiv nach Stoff und Näher/innen gesucht: beim Personal, der Schule, bei Altersheimen, bei der Armee, bei Firmen und Privaten.
Am 21. Mai 2018 wird sich zeigen, wie aktiv die Steffisburger Bevölkerung war. Dann nämlich finden – bei trockenem Wetter - die Auslegung der Decke und das Volks-Picknick im Oberdorf statt. Danach ist nicht Schluss: Die Tücher aus Steffisburg werden nach der Art Container Steffisburg 2018 in das «BIGNIK»-Langzeitprojekt in der Ostschweiz einfliessen. Dort soll bis in rund 25 Jahren eine Decke mit rund 250'000 Tüchern entstehen (ca. 2 Hektaren) – für jede/n Einwohner/in der Region eines. Steffisburg freut sich, als bisher einzige Gemeinde ausserhalb der Region Ostschweiz Teil dieses Projekts zu sein.
-Mitteilung der Gemeinde Steffisburg (lis)