Pieterlen veröffentlicht Beschlüsse
Information an die Bevölkerung über die Gemeinderats- sitzung vom 29. Januar 2019.

Der Gemeinderat bringt den Bürgern hiermit die Beschlüsse von allgemeiner Tragweite zur Kenntnis. Es werden nur jene Beschlüsse veröffentlicht, welche schutzwürdiges, privates oder öffentliches Interesse nicht verletzen. Der Gemeinderat hält jeweils fest, welche Beschlüsse veröffentlicht werden. Der Gemeinderat stützt sich hierbei auf die Bestimmungen der Gemeindeordnung (Art. 5, Information).
Ersatzwahl Bau-, Betriebs- und Planungskommission
Aufgrund der Demission von Michel Fux auf Ende Jahr konnte die SVP Pieterlen ein neues Mitglied nominieren. Der Gemeinderat wählte Reto Trösch als neues Mitglied in die Bau-, Betriebs- und Planungskommission.
Erweiterung Telekommunikationsanlage
Die neuen Gemeindeliegenschaften modularer Schulraum an der Bielstrasse sowie das ehemalige Pfarrhaus an der Alten Landstrasse sollen an die bestehende Telekommu- nikationsanlage der Gemeindeverwaltung angeschlossen werden. Hierfür werden Glas- faserkabel verlegt und weitere technische Anpassungen vorgenommen. Der Gemeinde- rat spricht einen Verpflichtungskredit von CHF 28‘000 und vergibt die Arbeiten.
Ersatz Wandtafel durch interaktive Flatscreens
Der Gemeinderat beschliesst einen Verpflichtungskredit von CHF 63‘400 für die Er- satzbeschaffung von sechs Wandtafeln. Gestützt auf ein Informatikkonzept erfolgt der Ersatz der herkömmlichen Wandtafeln durch interaktive Flatscreens. Der Einsatz dieser interaktiven Wandtafeln ermöglicht einen unkomplizierten und raschen Einsatz sämtli- cher in der Schule benutzten Medien wie Film, Audio und Bild. Dafür werden Installati- onen von Beamern überflüssig. Damit kann auch dem Lehrplan 21 Rechnung getragen werden, welcher vorsieht, dass stufenübergreifend verschiedene Medien- und Informa- tikkompetenzen gezielt gefördert werden. Mit der letzten Tranche werden nun alle Klas- senzimmer mit der gleichen Technologie ausgerüstet sein.