Interkommunale Beschaffung von zwei Wischmaschinen

Im Jahr 2017 wurde in Stettlen/Vechigen die Ersatzbeschaffung der alten Wischmaschine in Angriff genommen.

Archiv (Symbolbild)
Archiv (Symbolbild) - Der Bundesrat

Da in Ostermundigen ebenfalls ein Ersatz der Wischmaschine in Planung war und auch die Anforderungen von den drei Gemeinden an die neue Wischmaschine identisch waren, wurde beschlossen eine gemeinsame Beschaffung durchzuführen. Die zwei Fahrzeuge wurden öffentlich ausgeschrieben wobei 4 definitive Angebote eingegangen sind. Gewonnen hat das Ausschreibungsverfahren die Firma Aebi und Co in Burgdorf mit der Wischmaschine Aebi CS 250. Durch die gemeinsame Beschaffung konnte, neben dem intensiven Erfahrungsaustausch, auch eine Preisreduktion von ca. 10‘000 Franken pro Maschine erreicht werden. Im Weiteren wurde der administrative Aufwand für die Ausschreibung und die Durchführung des Evaluationsverfahrens auf die drei Gemeinden aufgeteilt.

Dank der guten Zusammenarbeit der 3 Gemeinden untereinander und mit den Anbietern konnte die Beschaffung effizient und unkompliziert durchgeführt werden.

Seit April 2018 sind die 2 neuen Wischmaschinen zur vollsten Zufriedenheit der Gemeinden im Einsatz. Die Maschinen sind komfortabel zu bedienen und führen ihre Arbeit effizient und effektiv aus. Gegenüber dem Vorgängermodell entstehen bei der neuen Aebi CS 250 im täglichen Betrieb zudem rund 200 Franken weniger Treibstoffkosten pro Monat was ca. 115 Liter Diesel ausmacht. 

Die gemeinsame Beschaffung hat gezeigt, dass eine Zusammenarbeit unter den Gemeinden sehr sinnvoll ist und so wertvolle Ressourcen und Finanzen eingespart werden können.

 

Kommentare

Weiterlesen

a
20 Interaktionen
JSVP tobt
a
4 Interaktionen
Ekel in Ostschweiz

MEHR IN GEMEINDENEWS

Gemeindehaus Reinach.
Reinach BL
Horw
Konolfingen