Liechtenstein stimmt über Langlauf Weltcup-Rennen ab
Die Stimmberechtigten im Fürstentum Liechtenstein werden über die finanzielle Unterstützung von zwei Langlauf Weltcup-Rennen befinden.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Ein Referendum gegen einen Finanzbeschluss von Regierung und Landtag ist zu Stande gekommen.
Die Volksabstimmung über das «Referendumsbegehren» findet am 25. November statt, wie die Regierung am Dienstag mitteilte. Abgestimmt wird über die Absicht der Regierung, zwei Rennen der «Tour de Ski» in den Wintern 19/20 und 20/21 mit je 400'000 Franken zu unterstützen. Der Landtag genehmigte den entsprechenden Verpflichtungskredit in der Septembersession.
Mit dem Geld soll der Liechtensteinische Skiverband unterstützt werden in der Bewerbung bei der FIS um die Austragung der Rennen. Offenbar ist deren Durchführung für den Verband ohne die Unterstützung mit öffentlichen Geldern nicht möglich.
Die Tour de Ski ist ein Etappenrennen durch die Alpen. Die Veranstaltung ist Teil des Skilanglauf-Weltcups und findet Ende Dezember bis Anfang Januar statt. In Liechtenstein sollen die Rennetappen als Citysprints im Zentrum von Vaduz ausgetragen werden. Die Regierung sieht in den Anlässen «eine attraktive mediale Plattform» für Liechtenstein.