Neuigkeiten aus der Gemeinde

Gemeinde Glarus
Gemeinde Glarus

Glarus,

Die Gemeinde Glarus veröffentlicht aktuelle Neuigkeiten.

Weihnachtsmann. (Symbolbild)
Weihnachtsmann. (Symbolbild) - Keystone

"Glaris verzellt" zum Thema "Schule juhee! - Schule oh weh?"

Mit "Glaris verzellt" hat die Fachstelle Generationen der Gemeinde Glarus ein neues Format des generationenverbindenden Zusammenkommens ins Leben gerufen.

Nun lädt die Gemeinde am 28. November bereits zum vierten Erzählcafé ein. Früher oder später drücken wir alle die Schulbank, einige empfinden die Schulzeit als Genuss, anderen ist sie ein Graus. Das nächste Erzählcafé bietet Platz um die verschiedenen Erfahrungen auszutauschen. Während einer Stunde mit anschliessendem, geselligen Beisammensein können sich die Anwesenden zum Thema aktiv einbringen oder auch nur passiv zuhören. Wie haben Sie die Schulzeit erlebt? Welche Wünsche haben Sie? Wie hätte es sein können? Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind gemeinsam mit Rudolf Etter, Träger des Rudolf-Stüssi-Preises, eingeladen, an den Gesprächen sowie dem anschliessenden Apéro teilzunehmen. Das nächste "Glaris verzellt" Erzählcafé findet am Mittwoch, dem 28. November um 19.00 Uhr im Mehrzweckraum der Landesbibliothek Glarus statt. Die Teilnahme steht allen Interessierten kostenlos offen. Das Netzwerk Erzählcafé wird vom Migros Kulturprozent und der Fachhochschule Nordwestschweiz unterstützt. 

Gemeinde Glarus in vorweihnächtlicher Stimmung

In den vergangenen Tagen wurde in allen Ortsteilen der traditionelle Winterschmuck und die Weihnachtsbeleuchtung installiert. So erstrahlt die Gemeinde

Glarus seit dem 16. November im festlichen Licht der Vorweihnachtszeit. In Ennenda, Netstal, Riedern und Glarus wurde in den vergangenen Tagen durch Mitarbeitende des Werkhofes und der Technischen Betriebe Glarus der Weihnachtsschmuck installiert. Dieser sorgt seit dem 16. November traditionell für einen stimmungsvollen Rahmen für die vielseitigen Veranstaltungen und Anlässe von Vereinen, Gewerbe und Privaten während der Advents-, Weihnachts- und Winterzeit.

So sind in Ennenda und Netstal je 24 Adventsfenster zu bestaunen, der Samichlaus kommt vom 1. bis 4. Dezember in alle Ortsteile und vom 7. bis 9. Dezember findet der Weihnachtsmarkt in der Glarner Innenstadt statt Die Gemeinde bedankt sich bei den Angestellten von Werkhof und tb.glarus für die gemeinsamen Arbeiten und wünscht allen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie ihren Gästen und Besuchern eine erhellte und gemütliche Advents- und Weihnachtszeit.

"Dr Samichlaus chunt" Im Ortsteil Ennenda beginnt am Samstag, 1. Dezember 2018 um 16.00 Uhr auf dem Schulhausplatz Ennenda der traditionelle Chlausmarkt des Gewerbevereins. Um 17.00 Uhr startet der Chlausumzug vom Schulhausplatz. Die teilnehmenden Kinder sorgen mit kunstvollen Bastelarbeiten für vorweihnächtliche Stimmung, der Chlausmarkt sorgt für das leibliche Wohl.

Ebenfalls am Samstag, 1. Dezember lädt der Industrie- und Gewerbeverein Netstal ab

15.30 Uhr auf dem Schulhausplatz zum traditionellen Chlausmarkt. Eine Festwirtschaft und Markt- und Verpflegungsstände bieten viel Raum für Geselligkeit und Genuss. Um 17.00 Uhr beginnt der Chlausumzug ab dem Schulhausplatz und wird gemeinsam von Schule und Verkehrsverein durchgeführt. Die reich beleuchteten Netstaler Kinder kehren mit dem Samichlaus zum Schulhaus zurück und dürfen vom Samichlaus ein Chlausseggli in Empfang nehmen. Um 19.00 Uhr beginnt auf dem Schulhausplatz die Lichtshow des international bekannten Lichtkünstlers Gerry Hofstetter, welcher im Rahmen seiner Lichtkunsttour durch die Schweiz das Schulhaus Netstal ins Rampenlicht stellt.

Der Chlausumzug in Glarus findet am Montag, 3. Dezember 2018 statt und beginnt um 18.15 Uhr auf dem Zaunplatz. Sämtliche Glarner Schulen haben viele Bastelarbeiten vorbereitet und natürlich wird der Samichlaus von seinem Schmutzli begleitet. Riedern begrüsst am Dienstag, 4. Dezember 2018 den Samichlaus. Ab 17.30 Uhr kann sich die Dorfgemeinschaft vor dem Schulhaus Riedern verpflegen und einstimmen. Um 18.15 Uhr startet der Chlausumzug ab Schulhausplatz, anschliessend singen die Kinder auf dem Schulhausplatz vorweihnächtliche Lieder. 

Die Bevölkerung wird herzlich eingeladen, an den Umzügen teilzunehmen. Die Chlausaktivitäten sind ein Gemeinschaftswerk von Vereinen und Gemeinde. Die Gemeinde dankt allen Organisatoren aus Vereinen und Schulen herzlich für das grosse Engagement und wünscht allen Teilnehmenden stimmungsvolle Chlausempfänge.

Lichtkünstler Gerry Hofstetter rückt Glarner Schulen ins Rampenlicht

Der international bekannte Lichtkünstler Gerry Hofstetter hat schon das Naturfreundehaus Fronalp, Grünhorn-, Martinsmad- und Fridolinshütte sowie das Rathaus Glarus mit seiner Lichtkunst inszeniert. Im Advent kommt er erneut ins Glarnerland, diesmal nach Netstal und Glarus. Schulen leisten viel, um durch Unterricht und Bildung die Integration in die Gesellschaft und Arbeitswelt möglichst aller Kinder und Jugendlichen zu sichern. Sie sollen daher in der Lichtkunsttour "Bildung für Alle - Schulen im Rampenlicht" 2018 von Gerry Hofstetter in besonderem Glanz erstrahlen. Im Rahmen einer 45 minütigen Show projiziert Hofstetter Zeichnungen und Werke von Schülerinnen und Schülern zu Wünschen, Bildung, Arbeit und Zukunft an deren Schulhäuser. Damit soll die wertvolle Arbeit, welche im Sinne der Integration in den Schulhäusern passiert, für alle sicht- und erfahrbar gemacht werden. 

Im Rahmen der Lichtkunsttour 2018, für welche die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik das Patronat übernommen hat, besucht Gerry Hofstetter 12 Kantone der Deutschschweiz. Zu den 26 ausgewählten Schulen gehören auch zwei aus der Gemeinde Glarus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen dabei zu sein, wenn die Schulhäuser Netstal und Glärnisch ins Rampenlicht gerückt werden:

Samstag, 1. Dezember 2018, 19.00 - 20.45 Uhr, Schule Netstal

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 17.00 - 18.00 Uhr, Schulhaus Glärnisch, Glarus

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
19 Interaktionen
a
22 Interaktionen

Mehr aus Rheintal

Hätzingen GL
14 Interaktionen
Oldtimer
1 Interaktionen