«Stadtwellen» organisiert Aareschwimmkurse
«Stadtwellen» will einen Beitrag zur Risikoprävention in der Aare leisten. Der Verein organisiert Aareschwimmkurse für junge Erwachsene aus Bern und Umgebung.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Der Verein «Stadtwellen» wurde von Mitgliedern der Junior Chamber International JCI Bern gegründet. Dieser bezweckt die Förderung des sicheren Aareschwimmens. Im Sommer 2017 wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG Bern der erste Aareschwimmkurs in Bern organisiert. Der Kurs «Stadtwellen – Sicher y d’Aare» fand am 5. August 2017 statt.
Die Kursleiter von Stadtwellen führten die Teilnehmenden in die Grundlagen des Flussschwimmens ein. Diese konnten begleitet einen nicht sehr bekannten Teil der Aare abschwimmen, welcher mehrere Besonderheiten aufweist. Während des Kurses wurden die bestimmten Gefahren, Probleme und die Besonderheiten der Aare aufgezeigt.
Der Kurs war innerhalb von zwei Wochen ausgebucht und ein voller Erfolg. Durch das positive Feedback und durch den Willen der Vereinsmitglieder, weiterhin die Sicherheit im Fluss zu unterstützen werden die Kurse im 2018 weitergeführt. Auf Initiative von Bern Welcome wird im 2018 ein weiterer Fokus auf der Sensibilisierung der touristischen Gäste liegen.
-Mitteilung des Verein Stadtwellen