Theaterschaffende vernetzen sich

Regionews
Regionews

Region Arbon,

Am Samstag 23. Juni fand die Jahresversammlung der Regionalgruppe ACT Ostschweiz statt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich im Atelier des Künstlerpaares Eugster Mäder in Lömmenschwil zur Jahresversammlung ein. Präsidentin Beatrice Mock wies auf das turbulente erste Jahr hin, welches die im Juni 2017 gegründete Regionalgruppe ACT Ostschweiz hinter sich hat: Im Frühjahr 2018 fusionierten ACT und KTV ATP Schweiz zu t. – dem neuen Schweizer Berufsverband der professionellen Theaterschaffenden. Die Regionalgruppe ändert deshalb ihren Namen um zu „t. Ostschweiz“, die Website wird im Laufe des Jahres angepasst. Zudem gibt es neue Mitglieder: Wer vorher bei KTV ATP Mitglied war und in der Region wohnt, ist ebenfalls Mitglied bei t. Ostschweiz.

Der Vorstand holte von den Anwesenden Rückmeldungen zu den beiden Angeboten „Stammtisch“ und „Profitraining“ ein. Beide Angebote werden mit kleinen Anpassungen weitergeführt. Der Vorstand wurde in globo wiedergewählt. Vorstandsmitglied Mario Franchi betonte, dass es für t. Ostschweiz wichtig werde, auch Theaterveranstalter, SchauspielerInnen oder Kleinkünstler im Vorstand vertreten zu haben. Nur so können die – sehr verschiedenen - Bedürfnisse der Mitglieder erkannt und abgedeckt werden. Es gelte, einander erst einmal kennenzulernen, sei es an einem t. Stammtisch oder bei anderer Gelegenheit. Dafür will sich die Regionalgruppe Zeit nehmen.

Performance der «Twins - not Twins»

Nach der Jahresversammlung reicherte das Künstlerduo „Twins – not Twins“ aus der Zentralschweiz den Sommerabend mit der Performance „Collaboration X“ an. Mit Diskutieren, Visitenkarten tauschen, Essen, Trinken, Musik und Sitzen um das Feuer klang der Abend aus.

-Mitteilung der ACT Ostschweiz (mis)

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Thurgau

Eishockey
Kantonspolizei Thurgau
das Unfallauto
7 Interaktionen