Wettbewerb: Entdeckung des Stadtraums „Der Schrofen“
Zum fünften Mal schreibt die Kunstkommission der Stadt Kreuzlingen den Wettbewerb „Entdeckung des Stadtraums“ aus.
Mit diesem fünften Kunstwettbewerb im öffentlichen Raum, rückt nun ein ländlicher Standort in den Fokus. Dieser liegt im Schrofen, im Quartier Kurzrickenbach, östlich der Stadt Kreuzlingen. Die Qualitäten des Ortes liegen in der besonderen Lage oberhalb von Kreuzlingen mit Blick auf die Stadt und auf den Bodensee. Die Offenheit der Landschaft gegen Norden hin, direkt am Wanderweg gelegen ist von Zeitzeugen der Geschichte des Schrofens umgeben. „Hier stand in alten Zeiten ein Schloss so stolz und heer, weit glänzt es über die Lande bis an den blauen See“, heisst es in einem Beitrag zur Ortsgeschichte. Die Historie eröffnet interessante Ein-blicke in die heute fast unbekannte Geschichte des Ortes, fern ab vom Stadtzentrum.
Ziel ist es, einen künstlerischen Dialog zwischen dem ehemaligen Schloss, dessen Geschichte, und dem natürlich gewachsenem Grünraum sichtbar werden zu lassen. Es soll ein Dauerexponat entstehen, welches innerhalb der Parzelle 5658 errichtet werden soll. Die Kreuzlinger Kunstkommission freut sich auf interessante Einsen-dungen und Arbeiten, die eine Idee zu diesem Ort künstlerisch umsetzen.
Für den Wettbewerb stehen CHF 22'000.- zur Verfügung (Ausführung, Material und Künstlerhonorar). Eine breit abgestützte Jury wird das Siegerprojekt auswählen und im Frühsommer 2019 bekannt geben. Die Beurteilungskriterien sind: Originalität, Ortsbezug, Authentizität, Machbarkeit, Komplexität, Öffentlichkeit und Stimmigkeit.