Am Dienstag, 6. November 2018, findet in Cham bereits zum zehnten Mal das Seniorenforum statt.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Ad

Alle Chamer Seniorinnen und Senioren sind dazu eingeladen, sich auszutauschen, zu vernetzen sowie hilfreiche Informationen und Tipps zu erhalten – diesmal zum Schwerpunktthema «Unser Steuersystem».

Um verschiedene altersrelevante Themen zu beleuchten, organisiert die Jugend- und Gemeinwesenarbeit Cham seit 2015 in regelmässigen Abständen das Seniorenforum. Dies in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von aktiven Chamer Seniorinnen und Senioren, der „Kerngruppe Seniorenforum“ sowie weiteren Partnerorganisationen wie z.B. Pro Senectute. «Die vielen guten Rückmeldungen und insbesondere die rege und engagierte Teilnahme bei unseren Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren zeigen, dass die Seniorenarbeit ein grosses Anliegen in Cham ist», sagt Christian Plüss, Bereichsleiter der Jugend- und Gemeinwesenarbeit. So haben an den vergangenen Informationsanlässen oder Workshops jeweils zwischen 100 und 300 Seniorinnen und Senioren teilgenommen. Gleichzeitig geben die Begegnungen sowie Feedbacks auf konkrete Fragestellungen der Gemeinde Anhaltspunkte, mit welchen Massnahmen, ein zufriedenes Altern in Cham möglich ist. Schliesslich sind von den insgesamt rund 16‘800 Einwohnerinnen und Einwohnern derzeit gut 2‘600 Menschen im Pensionsalter, über 600 sind über 80 Jahre alt.

Das nun kommende Seniorenforum vom Dienstag, 6. November 2018, widmet sich dem Schwerpunt «Unser Steuersystem». Dabei werden diverse Referentinnen und Referenten sprechen und das Thema aus verschiedenen Gesichtspunkten beleuchten. «Uns ist es wichtig, Inhalte aufzugreifen, welche die Seniorinnen und Senioren interessieren, ihnen einen Überblick über relevante Sachlagen verschaffen und hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben», erklärt Christian Plüss. Die Veranstaltung verfolge aber noch ein anderes Ziel: «Sie bietet eine hervorragende Möglichkeit zur Vernetzung und zum Kennenlernen. Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen, Gespräche und weiterführende Ideen.» Es sind alle Interessierten herzlich zum Seniorenforum eingeladen, der Eintritt ist frei. Die Einwohnergemeinde Cham offeriert in der Pause Kaffee und Kuchen.

Ad
Ad