Weststrasse wird für Ausbau der Bossard Arena verschoben
Von Mai 2025 bis Oktober 2027 wird die Weststrasse in Zug nördlich verlegt, um Platz für den Ausbau der Arena zu schaffen. Eine Umleitung ist signalisiert.

Wie die Stadt Zug berichtet, starten der EVZ und die verschiedenen Werke mit den Arbeiten für die Verschiebung der Weststrasse. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 5. Mai 2025, und dauern bis im Oktober 2027.
Um die Bossard Arena auszubauen, braucht es aufwendige Vorbereitungsarbeiten. Die Weststrasse muss im Abschnitt vom Schleifibach bis zur Allmendstrasse nach Norden verschoben werden.
Dies bedingt zuerst die Rodung der Bäume und den Abtrag des Erdwalles zwischen der Weststrasse und dem Fussballstadion. Alle Werkleitungen der einzelnen Werke müssen entfernt werden. Dazu wird auch das öffentliche WC an der Weststrasse leicht nach Norden verschoben. Diese Arbeiten dauern bis Ende Dezember 2025.
Sperrung der Weststrasse mit Umleitungen
Vom Januar 2026 bis Juli 2026 findet der nördliche Ausbau der Bossard Arena statt. Dazu wird die Weststrasse als Installationsfläche benutzt. Anschliessend an den Neubau wird ab August 2026 in der Weststrasse mit dem Neubau der Werkleitungen begonnen.
Anschliessend wir die Weststrasse fertig gebaut und die Umgebung in Stand gestellt. Der Abschluss der Arbeiten ist spätestens auf Oktober 2027 geplant.
Während der Bauarbeiten ist die Weststrasse, im Abschnitt Hertistrasse bis Allmendstrasse, für sämtliche Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gesperrt. Die Umleitungen für die zu Fuss gehenden und die Rad fahrenden Personen sind signalisiert.
Zufahrten bleiben offen und Schulwege gesichert
Die Zufahrten zu den einzelnen Liegenschaften sind gewährleistet. Betreffend Schulweg sind die Schulen bereits vorgängig durch die Abteilung Sicherheit und Verkehr informiert worden.