Baselbieter Regierung beantragt 6,3 Millionen für Sekundarschulen

Regionews
Regionews

Liestal,

In die Sekundarschulen im Kanton Baselland will die Regierung weitere 6,3 Millionen Franken investieren. In Reinach soll die Gesamtsanierung des Schulhauses Lockacker projektiert werden, in Liestal der Bau eines Pavillons.

Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Mit dem Holz-Pavillon soll die Sekundarschulanlage Burg im Kantonshauptort erweitert werden, wie die Regierung am Mittwoch mitteilte. Die Kosten für das Gebäude mit elf Klassenzimmern, vier Gruppenräumen und einem Aufenthaltsraum sind auf 3,35 Millionen Franken veranschlagt.

Bezugsbereit sein soll der Pavillon spätestens zu Beginn der Frühlingsferien 2020. Vorübergehend genutzt werden soll das neue Gebäude auch von Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Frenke, die einer Gesamtsanierung unterzogen wird.

Weitere 2,95 Millionen Franken beantragt die Regierung dem Landrat für das Schulhaus Lochacker der Sekundarschule Reinach. Mit dem Geld soll die Gesamtsanierung des aus den 1970er-Jahren stammenden Gebäudes projektiert werden.

Die Projektierung sollen gemäss der Mitteilung bis Ende 2021 abgeschlossen sein. Die Sanierung soll rund zwei Jahre dauern. In dieser Zeit soll der Schulbetrieb in Provisorien ausgelagert werden. Der Wiederbezug des sanierten Schulhauses ist für den Schuljahreswechsel 2025/26 terminiert.

-Mitteilung der SDA (mis)

Kommentare

Mehr aus Baselland

1 Interaktionen