Bauarbeiten an der Bennwilerstrasse
Ab Anfang April werden die Bauarbeiten an der Bennwilerstrasse beginnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Am 9. April startet das kantonale Tiefbauamt mit der Instandsetzung der Bennwilerstrasse. Die Bauarbei-ten und damit die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer und Anwohner werden voraussichtlich bis Ende Juni dauern.
Die Baustelle ist in vier Bauphasen unterteilt. In der Phase 1 werden abschnittweise neue Leitungen der Wasserversorgung und der EBL verlegt. Phase 2 beinhaltet Instandsetzungsarbeiten am Strassenkörper, dem Unterbau und an den Randabschlüssen. In der Bauphase 3 wird grossflächig Belag für die Trag-schicht eingebracht, bevor in der Bauphase 4 abschliessend die neue Deckschicht eingebaut wird.
In der ganzen Zeit ist die Zufahrt zu den angrenzenden Liegenschaften grundsätzlich gewährleistet. Es muss aber mit Einschränkungen gerechnet werden. Das gleiche gilt für den Durchgangsverkehr, dem auf der Bennwilerstrasse sowohl für die Quartiererschliessung in der Gemeinde als auch als Autobahnzubrin-ger grosse Bedeutung zukommt.
Etappenweise Sperrung
Die Leitungsbauten finden auf vier Abschnitten der Bennwilerstrasse statt: zwischen Hauptstrasse und Schulhaus Holde sowie zwischen Schulhaus Holde und dem sogenannten Schneggeweg, dem Abgang von der Finelenstrasse zur Bennwilerstrasse; dann zwischen Kirchgasse und Biretenweg und zum Schluss auf der Höhe des Hofs Weigist. Ab Anfang Mai wird dann die Bennwilerstrasse auf einzelnen Abschnitten je in einer Fahrtrichtung etappenweise gesperrt. Voraussichtlich an einem Wochenende ab Mitte Juni wird es zu einer Vollsperrung der Strasse kommen, damit der Deckbelag eingebaut werden kann. Es kommen Lichtsignalanlagen und Verkehrsdienst zum Einsatz.
Das Tiefbauamt Basellandschaft und die Projektleitung danken für das nötige Verständnis.
-Mitteilung der Gemeinde Hölstein