Engel am HB Zürich erhält ein Peeling
Jeder kennt ihn: Den Zürcher Schutzengel mit den goldenen Flügeln am Hauptbahnhof. Treffpunkt und Wahrzeichen Zürichs – nun wird er restauriert.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Schutzengel, der am Zürcher Hauptbahnhof aufgehängt ist, wird restauriert.
- Aufgrund der sensiblen Oberfläche dauert die Reinigung ganze drei Wochen.
Der Schutzengel alias «l'ange protecteur» im Hauptbahnhof Zürich ist nicht nur allen Reisenden ein Begriff. Die «Nana» mit den goldenen Flügeln von Niki de Saint Phalle (†2002) ist das Wahrzeichen von Zürich. Sie wacht in Form eines Schutzengels seit 1997 über Pendlerinnen und Pendler im Zürcher Hauptbahnhof.
Das 1,2 Tonnen schwere und elf Meter hohe Kunstwerk wird alle 10 bis 15 Jahre restauriert. Durch Bremsstaub, Kondenswasser, Fett und Vogelkot ist die Figur nach 20 Jahren in der Bahnhofshalle stark verschmutzt worden. «Der Engel wird zwar alle drei Monate von der SBB geputzt, die Fettschicht bleibt aber trotzdem», sagt Restaurator Christian Marty von der Ars Artis AG.
Erschwerte Reinigung
Da die Oberfläche der Polyester-Skulptur mit Acrylfarben bemalt ist, reagieren diese sehr empfindlich auf Feuchtigkeitseinwirkung. Sie sind zudem nicht versiegelt, deshalb dauert die Reinigung des Kunstwerks drei Wochen – fast den ganzen August.