Jahrhundert-Sommer beschert Zürichsee-Schiffen Passagierrekord
Rekordzahlen für die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft: Rund 1,61 Millionen Fahrgäste wurden von den 17 Schiffen vom 30. März bis am 21. Oktober transportiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Dies sind 57 Prozent mehr als in der Saison 2017.
Hauptgrund für das Passagierhoch war das langanhaltend schöne Wetter, wie die ZSG am Dienstag mitteilte. Dieses habe seit Beginn der Saison sowohl Einheimische als auch Touristen auf den Zürichsee und die Limmat gelockt.
Auch der Wegfall des Schiffsfünflibers per Ende März dürfte sich positiv auf die Fahrgastzahlen ausgewirkt haben. Diese liegen im Fünf-Jahres-Vergleich acht Prozent höher, heisst es weiter.
Laut ZSG hatte der Jahrhundert-Sommer jedoch auch seine Schattenseiten: So musste die Limmat-Schifffahrt hitzebedingt an neun Tagen eingestellt werden.
Ins Schwitzen gerieten auch die Gastro-Angestellten. In der Saison 2018 konnte die Zürichsee Gastro eine Umsatzsteigerung von fast 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwirtschaften. Sie liegt damit zwei Prozent über dem Fünf-Jahres-Schnitt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Ende 2017 entlassen werden mussten, konnten wiedereingestellt werden.