Kran kracht auf Einfamilienhaus

Nina Werner
Nina Werner

Thun,

Ein Pneukran verselbständigte sich auf einer Baustelle in Thun BE. Er kippte auf das Dach eines Einfamilienhauses. Jetzt redet der Hausbesitzer über den Vorfall.

Beim umgekippten Kran handelte es sich um einen sogenannten Pneukran. (Symbolbild)
Beim umgekippten Kran handelte es sich um einen sogenannten Pneukran. (Symbolbild) - Frutiger AG

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Kran ist in Thun BE auf das Dach eines Einfamilienhauses gekracht.
  • Verletzt wurde niemand.

Das Unglück passierte Mittwochmorgen auf einer Baustelle in Thun BE. Dort fiel ein Kran auf ein Einfamilienhaus, der Kranführer konnte gerade noch rechtzeitig herausspringen. «Der Kran liess sich nicht mehr stoppen. Er verselbständigte sich und fiel schliesslich um,» berichtet eine Leserreporterin gegenüber «20 Minuten».

Die Mieterin der Dachwohnung sei kurz vor dem Unfall noch im Büro gewesen, welches schwer beschädigt wurde. Hausbesitzer Ernst Wüthrich (69) drückte seine Besorgnis aus: «Dort hätte sie sich schwer verletzen können mit den ganzen Trümmern, die da runtergefallen sind. Die Fenster hat es aus dem Rahmen gejagt.» Glücklicherweise ist der Kran auf eine Hausseite und nicht in die Mitte gekracht. So sind noch mehr Schäden verhindert worden.

Der Vorfall überrascht auch Philippe Wingeier, Geschäftsleitungsmitglied von Frutiger AG. Seine Firma ist auf der Baustelle tätig. «Dass ein Pneukran umkippt, das habe ich noch nie erlebt,» sagte er auf Anfrage von «20 Minuten». Verletzt wurde zum Glück niemand.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen