Kulturkonzept Bottmingen

Im April 2017 hat der Gemeinderat die Erarbeitung eines Kulturkonzepts beschlossen, das Auskunft über die Formen der Kulturförderung, den Geltungsbereich etc. geben soll.

kultur
Der Nationalrat hat mit der Beratung der Bundes-Kulturbotschaft für die Jahre 2025 bis 2028 begonnen. (Symbolbild) - zVg

Im April 2017 hat der Gemeinderat die Erarbeitung eines Kulturkonzepts beschlossen, das Aus­kunft über die Formen der Kulturförderung, den Geltungsbereich, die finanzielle Grössenord­nung, die Steuerung und Entscheidung etc. geben soll. Zu diesem Zweck hat er die Bildung einer Arbeitsgruppe, bestehend aus 2 bis 3 Vertretungen von Bottminger Kulturvereinen, einer Vertretung der Gemeindekommission, dem zuständigen Mitglied des Gemeinderats sowie einem Verwaltungsmitglied, vorgesehen, deren Auftrag in einem Pflichtenheft festgelegt ist (wir berichteten im BiBo vom 4. Mai 2017).

In der Folge wurde die entsprechende Arbeitsgruppe bestellt und diese ist im Sommer 2018 erstmals zu einer Sitzung zusammengetreten. Im Rahmen dieser Sitzung kam eine Mehrheit der Vereins- und Gemeindekommissionsvertretungen zum Schluss, dass die bisherige Handha­bung der Kulturförderung in Bottmingen ausreichend sei, weshalb auf die Konzepterarbeitung und damit auf die besagte Arbeitsgruppe verzichtet werden könne.

Der Gemeinderat hält an seinem Vorhaben der Erarbeitung eines Kulturkonzepts fest und wird ein solches zusammen mit der Verwaltung ausarbeiten.

Kommentare

Mehr aus Baselland