Mit dem Bus von Abtwil über die Spisegg direkt ins Stadtzentrum
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wird das Zentrum von Abtwil direkt via Spisegg mit dem Bahnhof St.Gallen verbunden. Die heutige Linie 7 wird aufgehoben und durch die neuen Linien 3 (Wendeplatz St.Josefen - Bahnhof St.Gallen - Heiligkreuz) und 4 (Säntispark - Bahnhof St.Gallen - Wittenbach Bahnhof) ersetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel gibt es im gesamten öffentlichen Verkehr in der Ostschweiz zahlreiche Änderungen. Einem seit langem durch den Gemeinderat beim kantonalen Amt für öffentlichen Verkehr deponierten Anliegen wird auf diesen Zeitpunkt Rechnung getragen: Die neue Linie 12 verkehrt von Montag bis Freitag während den Pendlerzeiten am Morgen, Mittag und Abend im 30-Minuten-Takt zwischen dem Zentrumspark in Abtwil und dem Bahnhof St.Gallen via Spisegg. Die Fahrzeit zum Bahnhof St.Gallen reduziert sich gemäss Fahrplanentwurf ab dem Abtwiler Dorfzentrum auf 13 Minuten. Der Gemeinderat erhofft sich durch die kürzere Reisedauer eine deutliche Attraktivitätssteigerung des Busangebotes während den Hauptverkehrszeiten. Für die neue Linie sind keine baulichen Anpassungen nötig. Sie verkehrt auf dem bereits heute bestehenden Rundkurs, wird durch die VBSG betrieben und ist als Versuchsbetrieb für die nächsten vier Jahre konzipiert.
Die Linie 3 und 4 verkehren zukünftig im 15-Minuten-Takt. Der Säntispark und die Haltestelle Wisenbach/Cinedome sind damit neu im 7 1/2-Minuten-Takt erreichbar - das Abtwiler Dorfgebiet im 15-Minuten-Takt. Der Takt der Linie 7 betrug bisher zehn Minuten. Mit der neuen Linie 12 kann der Nachteil des neuen Taktes für das Abtwiler Dorfzentrum wettgemacht werden. Für die Linien 3 und 4 beabsichtigt die VBSG, im Laufe der nächsten Jahre neue Elektrofahrzeuge anzuschaffen. Sie werden die heutigen Dieselbusse ersetzen und so unter anderem zu mehr Ruhe entlang des Liniennetzes beitragen. Mit den im Fokus stehenden leistungsstarken Batterietrolleybussen wird es nicht nötig sein, in Abtwil Fahrleitungen zu montieren. Der Gemeinderat hat sich in der Vergangenheit deutlich gegen Fahrleitungen eingesetzt und ist jetzt erfreut, dass jetzt auf die neuartigen Busmodelle gesetzt wird.
Für die Linien 120 und 121 zwischen Engelburg und der Stadt St.Gallen bzw. darüber hinaus sowie auf den Linie 158 zwischen Herisau und Abtwil (Wendeplatz St.Josefen) und 132 zwischen Abtwil-Säntispark und Engelburg sind auf den Fahrplanwechsel keine grundsätzlichen Veränderungen geplant.
-Mitteilung der Gemeinde Gaiserwald