Montessori-Schule darf weiter unterrichten
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Die Montessori Schule March AG kann bis Ende Schuljahr 2019/20 einen Kindergarten und eine Primarschule führen. Die Schule habe die 2016 gemachten Auflagen weitgehend erfüllt und halte die Weisungen zur Führung einer privaten Volksschule ein, teilte der Erziehungsrat am Montag mit.
Die Montessori Schule hat nach Ansicht der Behörde klare Fortschritte gemacht. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen guten Unterricht nach der Pädagogik von Maria Montessori, heisst es weiter.
Nach wie vor angespannt sei jedoch die finanzielle Situation der Montessori Life School. Die aktuelle Schülerzahl liege deutlich unter dem Wert, welcher eine kostendeckende Führung der Schule erlaube.
Ein Fragezeichen setzte der Erziehungsrat zudem hinter die personellen Bedingungen der Privatschule. Weniger als die Hälfte des Lehrkörpers und der Schulleitung hätten ein anerkanntes, stufengerechtes Lehrdiplom. Es könnte sich somit erneut ein grösserer Personalwechsel abzeichnen.
Die Montessori Schule in Siebnen war vor einigen Jahren wegen finanziellen und organisatorischen Problemen in die Kritik geraten. Im Frühling 2016 erhielt sie unter Auflagen eine Betriebsbewilligung bis Ende Schuljahr 2017/18.
-Mitteilung der SDA (mis)