Nächste Schritte für die gemeinsame Abwasserreinigungsanlage
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Für die Planung ist ein Projektierungskredit in der Höhe von 3‘265‘000 Franken nötig, den die ARA-Betreiber Horgen und der Zweckverband ARA Thalwil je zur Hälfte finanzieren. In Horgen wird darüber an der nächsten Gemeindeversammlung am 7. Juni 2018 abgestimmt. Der Zweckverband ARA-Thalwil und die Gemeinderäte der Verbandsgemeinden Thalwil, Oberrieden und Rüschlikon haben ihren Kreditanteil von insgesamt 1‘632‘500 Franken (exkl. MwSt.) bereits bewilligt.
Die beiden Kläranlagen in Horgen und Thalwil sind rund 50 Jahre alt und müssen infolge neuer gewässerschutzrechtlicher Auflagen erweitert und erneuert werden. Die Betreiber beider Anlagen haben seit 2014 mittels umfangreichen Variantenstudien geprüft, ob künftig eine gemeinsame Abwasserbehandlung ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist. Als Bestvariante wurde ein Vorprojekt ausgearbeitet, das vorschlägt, die ARA Thalwil am Standort Thalwil zur ARA Zimmerberg auszubauen und das Abwasser von Horgen (inkl. Anteil Oberrieden) zur neuen ARA Zimmerberg zu führen. Mit Inbetriebnahme der neuen ARA Zimmerberg kann die ARA Horgen zurückgebaut und das Areal einer neuen Nutzung in der Zone für öffentliche Bauten zugeführt werden. Die Gemeinderäte von Horgen und Thalwil haben vereinbart, dass im Fall einer Realisierung der ARA Zimmerberg am Standort Thalwil einen finanziellen Mehrwertausgleich durch Horgen erfolgen soll, den Thalwil für die Umsetzung ihrer regional bedeutenden Seeuferplanung einsetzen wird.
Politischer Fahrplan
Um im Frühling 2020 ein entsprechendes Bauprojekt inklusiv Kreditvorlage an der Urne vorlegen zu können, muss das vorliegende Vorprojekt zu einem ausführungsreifen Bauprojekt weiterentwickelt werden. Das ausgearbeitete Bauprojekt soll im Frühling 2020 in allen beteiligten Gemeinden (Horgen, Thalwil, Oberrieden und Rüschlikon) zur Abstimmung an die Urne kommen. Die Realisierung könnte bei Zustimmung durch den Souverän 2021 starten, sodass die Inbetriebnahme der ARA Zimmerberg 2025 möglich ist.
-Mitteilung der Gemeinde Thalwil