Regenwasser fordert neue Bau-Massnahmen

Regionews
Regionews

Entlebuch,

Demnächst werden am Tiefpunkt Kantonsstrasse im Dorf Bauarbeiten für die Entwässerung durchgeführt.

Tiefpunktentwässerung im Dorf
Tiefpunktentwässerung im Dorf - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Ab Anfangs Mai 2018 werden diverse Bauarbeiten zur Ableitung von Oberflächenwasser am Tiefpunkt Kantonsstrasse des Dorfes ausgeführt. Das bei aussergewöhnlichen Gewitterereignissen vom Marktplatzareal, von diversen Vorplätzen und Seitenstrassen her fliessende Wasser sowie das hangseitige Regenwasser können nicht mehr wie früher unkontrolliert über den Parkplatz Drei Könige und die Bahnhofstrasse abfliessen. Stattdessen sammelt es sich aufgrund der baulichen Veränderungen beim Tiefpunkt der Kantonsstrasse des Dorfes im Bereich Metzgerei Giger / Bäckerei Pfisterhaus und Wilhof AG an. Das neu erstellte Entwässerungssystem der Kantonsstrasse vermag diese grossen Wassermengen nicht abzuleiten, da es nur für ein Regenereignis mit einer Wiederkehrperiode von 5 Jahren und nur für die Strassen- und Trottoirflächen ausgelegt worden ist.

Als Schwerpunkt der Massnahmen wird eine zusätzliche Ableitung zwischen der Metzgerei Giger und den Garagen der Wilhof AG erstellt. Um das im Starkregenereignis oberflächlich abfliessende Wasser sicher und schnell ableiten zu können, wird unter der Kantonsstrasse eine Regenwasserableitung im Bohrverfah-ren gebaut. Weiter werden bei diversen Einmündungen in die Kantonsstrasse Einzelmassnahmen an Schächten der Strassenentwässerung zur Verbesserung des Einlaufvermögens vorgenommen.

Die meisten Bauarbeiten ereignen sich ausserhalb der Kantonsstrasse. Die Trottoirs können auf einer Strassenseite immer benutzt werden. Die Beteiligten Unternehmungen sind bestrebt, die Arbeiten ohne grosse Behinderungen auszuführen und danken für das Verständnis.

-Mitteilung der Gemeinde Entlebuch

Kommentare

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
2 Interaktionen