Stadt Zürich

Stadtrat plant 369 neue Wohnungen

Regionews
Regionews

Zürich,

Im Quartier Seebach soll eine neue Siedlung mit 369 neuen Wohnungen entstehen. Der Zürcher Stadtrat hat dafür dem Gemeinderat einen Kredit von rund 213 Millionen Franken beantragt. Das letzte Wort soll das Stimmvolk haben.

Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die neue Wohnsiedlung soll auf dem ehemaligen Heineken-Areal und den zwei angrenzenden Grundstücken an der Leutschenbachstrasse westlich und östlich des Riedbachs entstehen. Die Stadt konnte das Heineken-Areal 2008 kaufen, die beiden anderen Grundstücke befanden sich bereits in ihrem Besitz.

Im Kredit enthalten sind unter anderem der Bau der kommunalen Wohnsiedlung Leutschenbach (175,1 Millionen Franken) und die Übertragung von drei Grundstücken vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen (34,5 Millionen Franken), wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.

Geplant sind unter anderem 349 Wohnungen, 9 Grosswohnungen - 7 für klassische Wohngemeinschaften und 2 Clusterwohnungen -, 11 Wohnateliers, 41 zumietbare Zimmer, 13 Räume für Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe sowie vier Kindergärten mit Hort.

Eine 93 Quadratmeter grosse 4-Zimmer-Wohnung wird für netto 1530 Franken beziehungsweise subventioniert für 1240 Franken vermietet. Rund 30 Prozent der Wohnungen sollen subventioniert werden, wie es weiter heisst.

Sagt der Gemeinderat Ja zum Objektkredit, soll die Volksabstimmung im Februar 2019 stattfinden. Stimmen die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Vorlage zu, beginnen die Bauarbeiten Ende 2019 oder Anfang 2020. Die ersten Mieter sollen dann im Herbst oder Winter 2023 einziehen können.

-Mitteilung der SDA (mba)

Kommentare

Weiterlesen

Coop
wer
90 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich