Start der Bauarbeiten beim Sportpark Rotkreuz
Die erste Etappe der Sanierung und Erweiterung der Trainingsfelder des Sportparks in Rotkreuz kann realisiert werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Fussball ist auch in der Gemeinde Risch eine der am meisten gespielten Vereinssportarten. Die Juniorenabteilungen des Fussballclubs Rotkreuz stellen ein wichtiges Freizeitangebot in der Gemeinde Risch dar. Die steigenden Mitgliederzahlen des Fussballclubs und der Zustand der Trainingsflächen führen zu Kapazitätsengpässen. Diese machen sich in der Vor- und Nachsaison und im Besonderen bei Schlechtwetterperioden bemerkbar. Mit dem neuen Kunstrasenfeld, das an der Gemeindeversammlung vom 29. November 2016 von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern genehmigt wurde, kann dieser Mangel behoben werden.
Wiese und Kunstrasen zuerst
In einer ersten Etappe werden die Trainingswiese und der Kunstrasenplatz östlich des Sportparks neu erstellt. Im Vorfeld hierzu werden der Zufahrtsweg zum SBB-Gelände und die Bushaltestelle «Langmatt» Fahrtrichtung Bahnhof Süd umverlegt. Die Bauarbeiten erfolgen etappenweise. Während den Bauarbeiten im Bereich der Buonaserstrasse wird der Verkehr auf der Buonaserstrasse mittels Lichtsignalanlage im Einspurbetrieb an der Baustelle vorbeigeführt. Die Zufahrt zu den Liegenschaften Langmattstrasse und zu den öffentlichen Parkplätzen beim Werkhof sind gewährleistet. Der Zufahrtsweg zum SBB-Gelände ist während den Bauarbeiten gesperrt.
Die zweite Etappe der Sanierung und Erweiterung der Trainingsfelder des Sportparks wird im Jahr 2019 realisiert. Die mangelhafte Drainschicht des Hauptfeldes wird durch eine Flächendrainage und einen normierten Bodenaufbau ersetzt. Die Bauarbeiten auf dem Hauptfeld beginnen nach dem kantonalen Schwingfest, das am Sonntag, 5. Mai 2019 in Rotkreuz ausgetragen wird. Der Abschluss der Bauarbeiten ist auf Ende Juli 2019 geplant.
-Mitteilung der Gemeinde Risch