Strategie langfristige Trinkwasserversorgung

Regionews
Regionews

Laufental,

Die Gemeinde Duggingen ist derzeit für die Vollversorgung der Gemeinde Grellingen zuständig. Des Weiteren bestehen Vereinbarungen zur Wasserlieferung an den Zweckverband Wasserverbund Dorneckberg (Notwasser) und den Zweckverband Aesch Dornach Pfeffingen.

Keystone
Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die dafür notwendige Produktionskapazität ist zum heutigen Zeitpunkt sichergestellt, auch bei kurzzeitigen Ausfällen. Die Grundversorgung ist somit nicht gefährdet. Deren Beständigkeit ist jedoch auf die derzeitigen Verhältnisse ausgelegt und die Beurteilung umfasst nur wenige Jahre in die Zukunft. Die Veränderung der verschiedenen Einflussfaktoren (Technik, Klima, Wasserkreislauf etc.) geht mit unterschiedlicher Geschwindigkeit von statten. Eine genauere Betrachtung ist für eine nachhaltige (Finanz- und Investitions-) Planung notwendig. Der ressortverantwortliche Gemeinderat für die Trinkwasserversorgung, Vizepräsident Peter Tschudin, will die strategische Planung in diesem wesentlichen Gebiet der hoheitlichen Aufgaben einer Gemeinde langfristig ausrichten. Der Zeithorizont für die Überlegungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse für die heute zu treffenden Massnahmen soll rund 40 Jahre betragen.

Anhand eines Grundsatzpapiers, welches vom Vizepräsidenten entworfen und zusammen mit Vertretern des Ingenieurbüros Sutter, der Firma Heinis, dem Bauverwalter vorderes Laufental und dem Gemeindeverwalter bearbeitet und ergänzt wurde, hat der Gemeinderat die Projektidee genehmigt. Das Papier bildet die Grundlage für die Ausarbeitung der langfristigen Strategie. Dafür ist ein Betrag in der Höhe von insgesamt CHF 12’000.– aus dem gemeinderätlichen Kredit zur Verfügung gestellt worden. Damit werden die Pauschalen der Firmen Sutter und Heinis gedeckt und auch allfällige Kosten für die Herstellung von Plänen oder besonderen Dokumentationen. Die weiteren Arbeiten haben bereits begonnen.

-Mitteilung der Gemeinde Duggingen

Kommentare

Mehr aus Baselland

langenbruck