Swissgrid macht erste Flugaufnahmen von Höchstspannungsleitungen
Swissgrid betreibt, modernisiert und unterhält das Schweizer Höchstspannungsnetz (380-/220-kV-Leitungen und Unterwerke). Die Dokumentation dieser Leitungen und Unterwerke muss regelmässig aktualisiert werden, damit für Planung, Bau sowie Instandhaltung stets die richtigen Daten zur Verfügung stehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Swissgrid nimmt die Aktualisierung der Leitungsdokumentation zum ersten Mal digital vor. Konkret bedeutet dies, dass die Anlagen mit Luftfotografie und modernster Laserscantechnik dreidimensional erfasst werden. Diese Aufnahmen werden mittels Helikopterflüge gemacht.
Flugaufnahmen bis August 2018
Die Helikopter fliegen voraussichtlich bis August 2018 an windarmen und regenfreien Tagen. Die Flüge führen die Firmen FUGRO mit Helica srl durch. Für die Datenerfassung eines Korridors benötigt es nur einen Messflug, welcher auf einer Höhe von ca. 300 Meter über dem Boden stattfindet. Gewisse Flüge führen über Wohngebiete. Dadurch kommt es an einzelnen Tagen zu Lärmimmissionen in der Gemeinde. Swissgrid ist bemüht, die Auswirkungen auf die Anwohner so gering wie möglich zu halten.
-Mitteilung der Gemeinde Eschenbach (mis)